Wildschwein-Keule: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Wildschwein-Keule? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

Schwein, Geflügel und Rind - In Deutschland ist der Fleischkonsum weiterhin hoch

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 8 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 100 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 200 μg
Niacin (Vitamin B3) 5100 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 700 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 400 μg
Biotin (Vitamin B7) 1 μg
Folsäure (Vitamin B9) 5 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 5 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 210 μg
Vitamin K -

Wildschwein-Keule ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Wildschwein-Keule trägt viel Vitamin B3 in sich. Mit 100 g nimmt man bis zu 5100 µg des Vitamins auf.

Niacin ist wichtig für viele Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Es wirkt an biochemischen Prozessen im Körper mit, die die Energiegewinnung in den Zellen begünstigen. Bei einem Mangel an Vitamin B3 können die Symptome sehr verschieden ausfallen. Sie reichen von allgemeiner Schwäche bis hin zu Entzündungen der Haut und Durchfall. Ein sehr ausgeprägter Vitamin-B3-Mangel kann sogar zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 294 g Wildschwein-Keule. Diese Menge wird sowohl für Erwachsene und ältere Menschen als auch für Frauen in der Stillzeit empfohlen. Auch für Kinder und Jugendliche fallen die Referenzwerte ähnlich aus. Für Frauen in der Schwangerschaft wird eine höhere Tagesdosis an Vitamin B3 empfohlen.

Zu einem Vitamin-B3-Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Außerdem beinhaltet Wildschwein-Keule viel Vitamin B6. Das Vitamin macht einen Anteil von 400 µg pro 100 g Wildschwein-Keule aus. Das Vitamin ist unabdingbar für über 100 biochemische Reaktionen des Stoffwechsels. Es beeinflusst unter anderem maßgeblich den Fettstoffwechsel, die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems und das Immunsystem. Ein Vitamin-B6-Mangel kann beispielsweise schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf sowie Entzündungen im Mundraum hervorrufen. Weitere Symptome können Blutarmut sowie Taubheit in Händen und Füßen sein.

Zu sich nehmen sollte man täglich 1400 µg des Vitamins – das entspricht einer Menge von 350 g Wildschwein-Keule. Der B6-Wert gilt für einen durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Vitamin-B6-Bedarf bei Frauen auf 1900 µg pro Tag an. Denn Pyridoxin (Vitamin B6) ist für das Wachstum unseres Körpers von großer Bedeutung.

Empfindlich reagiert das Vitamin auf den Einfluss von Hitze, Trockenheit und Licht und durch Auslaugen können bis zu 40 Prozent des Vitamins zerstört werden.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Wildschwein-Keule noch eine nennenswerte Menge an Vitamin B12.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 10 mg
Kalium 359 mg
Magnesium 22 mg
Natrium 94 mg
Phosphor 167 mg

So viel Kalorien stecken in Wildschwein-Keule

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 161 kcal
Energie (Kilojoule) 676 kj