Wald-Erdbeeren: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Wald-Erdbeeren? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Obst

Von A wie Apfel bis Z wie Zitrone: Obst gibt es in den verschiedensten Formen und Geschmäckern

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 3 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 31 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 54 μg
Niacin (Vitamin B3) 510 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 300 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 60 μg
Biotin (Vitamin B7) 4 μg
Folsäure (Vitamin B9) 44 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 57000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 120 μg
Vitamin K 5 μg

Wald-Erdbeeren sind ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Wald-Erdbeeren tragen viel Vitamin C in sich. Sie enthalten bis zu 57000 µg Vitamin C pro 100 g.

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist sehr wichtig für eine gesunde Ernährung und den Aufbau der Knochensubstanz. Zudem reguliert es den Phosphor- und Kalziumhaushalt im menschlichen Körper. Symptome für einen Vitamin-C-Mangel sind bei Kindern Knochenverformungen, auch als Rachitis bekannt. Auch bei Erwachsenen hat ein Vitamin-C-Mangel Konsequenzen, etwa die Osteomalazie (Knochenerweichung). Eine weitere Mangelerscheinung sind Zahnfleischblutungen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 100000 µg, das entspricht einer Menge von 175 g Wald-Erdbeeren. Diese Menge wird für gesunde Erwachsene und Senioren sowie für Teenager (15-19 Jahre) empfohlen. Geringere Vitamin-C-Tagesdosen gelten für Kinder. Einen leicht erhöhten Vitamin-C-Bedarf haben hingegen stillende Mütter.

Zu einem Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch die Einwirkung von Licht und Sauerstoff kommen.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 19 mg
Kalium 164 mg
Magnesium 13 mg
Natrium 1 mg
Phosphor 25 mg

So viel Kalorien stecken in Wald-Erdbeeren

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 32 kcal
Energie (Kilojoule) 135 kj