Chinabohnen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Chinabohnen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Gemüse

Egal ob Salate, Kohl, Knollen- oder Zwiebelgemüse: Gemüse gilt als gesunder Lieferant vieler Nährstoffe

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 37 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 280 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 145 μg
Niacin (Vitamin B3) 1500 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 151 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 67 μg
Biotin (Vitamin B7) 3 μg
Folsäure (Vitamin B9) 168 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 29000 μg
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 300 μg
Vitamin K -

Chinabohnen sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Chinabohnen besitzen besonders viel Vitamin B1. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 280 µg des Vitamins zu sich.

Das Vitamin ist wichtig für den Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es ist gut für die Gewinnung und Speicherung von Energie und die Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes. Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen. Darüber hinaus können Herzmuskelschwäche, Ödeme und Skelettmuskelschwund auftreten.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1100 µg, das entspricht einer Menge von 393 g Chinabohnen. Diese Angabe richtet sich an gesunde Erwachsene. Heranwachsende brauchen etwas weniger Vitamin B1, auch Thiamin genannt. Einen leicht erhöhten Vitamin-B1-Bedarf haben hingegen Stillende sowie Schwangere im zweiten und dritten Trimester.

Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen in Wasser können zu bis zu 30 Prozent Verlust des Vitamins führen.

Zudem finden sich große Mengen an Folsäure in Chinabohnen. In 100 g Chinabohnen stecken 168 µg des Vitamins. Generell wichtig für Wachstumsprozesse und die Zellteilung, ist das wasserlösliche Vitamin essentiell für die Entwicklung des Nervensystems ungeborener Babys. Bei einem Mangel von Folsäure ist das Risiko für degenerative Erkrankungen wie Demenz oder Arteriosklerose erhöht. Er kann während einer Schwangerschaft auch zu Missbildungen des Embryos führen. Ein Mangelsymptom ist Blutarmut.

In 179 g Chinabohnen steckt die empfohlene Tagesdosis von 300 µg. Dieser Vitamin-B9-Wert bezieht sich auf einen gesunden, erwachsenen Menschen. Frauen in der Stillzeit haben mit 450 µg Vitamin B9 einen erhöhten Tagesbedarf. Schwangere brauchen noch mehr Vitamin B9, nämlich 550 µg täglich.

Vitamin B9 ist sehr empfindlich. Durch Hitze, Sauerstoff, Licht und Auslaugen kann es zu Verlusten von 30–90 Prozent kommen.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Chinabohnen noch eine nennenswerte Menge an Vitamin C.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 26 mg
Kalium 480 mg
Magnesium 51 mg
Natrium 3 mg
Phosphor 110 mg

So viel Kalorien stecken in Chinabohnen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 113 kcal
Energie (Kilojoule) 475 kj