Schweinefleisch: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Schweinefleisch? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

Schwein, Geflügel und Rind - In Deutschland ist der Fleischkonsum weiterhin hoch

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 9 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 975 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 198 μg
Niacin (Vitamin B3) 4500 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 600 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 392 μg
Biotin (Vitamin B7) 4,8 μg
Folsäure (Vitamin B9) 1 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,6 μg
Vitamin C -
Vitamin D -
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 410 μg
Vitamin K -

Schweinefleisch ist ein guter Lieferant für folgende Vitamine

Schweinefleisch ist reich an Vitamin B1. Es enthält bis zu 975 µg Vitamin B1 pro 100 g.

Das Vitamin ist beteiligt am Energiestoffwechsel der Körperzellen. Es ist gut für die Gewinnung und Speicherung von Energie und die Erhaltung des Nerven- und Herzmuskelgewebes. Zu einem Verlust von bis zu 30 Prozent kann es durch die Einwirkungen von Sauerstoff, Hitze, Licht und Auslaugen in Wasser kommen. Außerdem können Skelettmuskelschwund, Ödeme oder Herzmuskelschwäche die Folge sein.

Mit 113 g Schweinefleisch erreicht man die empfohlene Tagesdosis von 1100 µg. Diese Empfehlung gilt für einen gesunden durchschnittlichen Erwachsenen. Heranwachsende brauchen etwas weniger Vitamin B1, auch Thiamin genannt. Schwangere Frauen benötigen in den letzten Wochen vor der Niederkunft etwas mehr Vitamin B1 und auch Stillende haben einen erhöhten Bedarf.

Durch Hitze, Licht, Sauerstoff und Auslaugen in Wasser kann es zu bis zu 30 Prozent Verlust kommen.

Zudem gibt es große Mengen an Vitamin B3 in Schweinefleisch. Eine Menge von 100 g beinhaltet 4500 µg des Vitamins. Niacin ist wichtig für viele Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Es wirkt an biochemischen Prozessen im Körper mit, die die Energiegewinnung in den Zellen begünstigen. Bei einem Mangel an Vitamin B3 können die Symptome sehr verschieden ausfallen. Das Gefühl allgemeiner Schwäche und Hautentzündungen können auftreten. Ist der Vitamin-B3-Mangel zu groß, kann dies auch zu neurologischen Störungen führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 15000 µg, das entspricht einer Menge von 333 g Schweinefleisch. Dieser Wert gilt für Erwachsene, Senioren und Stillende. Auch Heranwachsende benötigen in etwa die gleiche Menge an Niacin. Für Schwangere wird ein höherer Vitamin-B3-Wert empfohlen.

Zu einem Vitamin-B3-Verlust von etwa 10 Prozent kann es durch das Auslaugen in Wasser kommen.

Darüber hinaus kommt in Schweinefleisch noch Vitamin B6 in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 9 mg
Kalium 291 mg
Magnesium 25 mg
Natrium 74 mg
Phosphor 149 mg

So viel Kalorien stecken in Schweinefleisch

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 217 kcal
Energie (Kilojoule) 908 kj