Opacuincola gretathunbergae Zweifelhafte Ehre: Schneckenart nach Greta Thunberg benannt

Um die Klimaaktivistin Greta Thunberg zu ehren, haben Wissenschaftler der Universität Greifswald eine in Neuseeland neu entdeckte Süßwasserschnecken-Art nach ihr benannt
Schneckenart Opacuincola gretathunbergae

Die Schneckenart Opacuincola gretathunbergae wurde nach der Klimaaktivistin Greta Thunberg benannt

Nach der Klimaaktivistin Greta Thunberg ist jetzt eine Schneckenart benannt. Forscher der Universität Greifswald hatten in Neuseeland bereits 2016 vier neue Spezies entdeckt. Nach weiteren Untersuchungen tauften sie eine der Schneckenarten Opacuincola gretathunbergae nach der Initiatorin der Bewegung «Fridays for Future», wie die Universität am Montag mitteilte.

Es handelt sich um nicht einmal drei Millimeter große Süßwasserschnecken, die ausschließlich in Quellen und sehr kleinen Bächen zu finden sind.

Neopalpa donaldtrumpi
Neuer Falter
Motte nach Donald Trump benannt
Eine neu entdeckte Motte mit blonder Haarpracht inspirierte die Forscher zu einer ausgefallenen Namensgebung

Die Benennung sei für die Forscher zum einen Ausdruck des Respekts. Sie biete zudem die Möglichkeit, Biodiversität und Artensterben im Zusammenhang mit menschengemachtem Klimawandel zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Einer der Namensgeber der übrigen neuentdeckten Arten ist unter anderem der neuseeländischer Komponist Gareth Farr (Obtusopyrgus farri). Die Wissenschaftler beschreiben ihre Funde im «European Journal of Taxonomy».

dpa