In Andorra interviewt Hape 1 von 85 645: Margot Llobera Farré ist eine der besten Sportlerinnen Andorras. Und zwar in gleich mehreren Disziplinen: Fußball, Klettern, Tennis, Basketball ... und auch auf dem Motorrad gehört sie zu den Besten der Welt.
Margot Llobera Farré: Freut mich sehr.
Hape Kerkeling: Mich auch, man sagt, dass du Andorras sportliches Wunderkind bist. Stimmt das? Sei ehrlich!
Nein, nein. Ich mache halt einfach nur gern Sport.
Was ist es am andorranischen Charakter, das dir einen klitzekleinen Vorteil gegenüber den anderen verschafft? Sind Andorranerinnen zäher? Wegen der Berge?
Andorra ist ein relativ neues Land, das noch nicht lange so weltoffen ist wie jetzt. Vielleicht erst seit zwei oder drei Generationen. Deswegen war es sehr hart, hier zu leben. Früher konnte man hier nicht viel machen, und die Winter waren sehr lang …
Nun, man kann Fußballnationalspielerin werden, Motorradweltmeister und vielleicht Gewinnerin der Rallye Dakar.
Wir werden sehen. Ich trainiere hart für die Rallye.
Kein Wunder, bei dem Onkel. Mit 17 war Albert Llovera Massana der jüngste bei den olympischen Winterspielen. Ein schwerer Sturz beendete seine Ski-Karriere, aber nur zwei Jahre nach seinem Unfall gewann er wieder Rennen – diesmal auf vier Rädern.
Er war der erste Rennfahrer, der auf inklusiven Sport gesetzt hat. Jemand, der eine Behinderung hat, tritt sonst nur gegen andere mit Behinderung an. Nicht er! Und er gewinnt so sogar Meisterschaften. Er ist mein Vorbild.
Weitere Infos auf der Webseite von VOX.
Tipps für Andorra:
Andorra Fenix Hotel
In diesem Hotel in der Hauptstadt Andorra la Vella muss man sich nicht mal auf die Dachterrasse verlassen, um sich der Bergwelt der Pyrenäen ganz nah zu fühlen – es reicht schon ein Blick aus dem Fenster.
andorra-fenix.goldentulip.com, DZ/F ab 70 €
Borda Raubert
Mit Wurzeln im Katalanischen und Einflüssen aus der französischen und spanischen Küche ist die andorranische Küche vor allem eines: vielfältig. In der »Borda Raubert« in La Massana werden Gerichte wie Trinxat a l’andorrana oder Cargols gereicht: gegrillte Weinbergschnecken mit Kräutern.
bordaraubertdotcom.wordpress.com
Vall del Madriu-Perafita-Claror
In dramatischen Landschaften ist das gebirgige Andorra Spitze. Zum Naturwelterbe wurde dieses wildromantische Gletschertal im Südosten des Landes geadelt. Noch relativ unberührt von Zivilisation, gibt es in ihm mehr bedrohte Tierarten als auf jedem chinesischen Wochenmarkt. Und natürlich: die berühmten Pyrenäen-Wildpferde.
Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit von VOX und GEO SAISON entstanden. Noch mehr von Hapes Abenteuern in den Zwergstaaten lesen Sie in GEO SAISON 12/2021 und 1/2022.