49-Euro-Ticket Ausflugstipps mit der Bahn ab Frankfurt, Köln, München, Hamburg und Berlin
Wir haben uns von Frankfurt, Köln, München, Hamburg und Berlin aufgemacht und liefern zehn Ausflugsideen, die sich mit der Bahn erleben lassen

Von Frankfurt am Main zur Mathildenhöhe
Im Jahr 1899 lud der damalige Großherzog Ernst Ludwig sieben junge Künstler auf den "Musenhügel" ein – der Startpunkt für die Künstlerkolonie Mathildenhöhe. Die Künstler zeigten in vier großen Ausstellungen, wie sie sich eine moderne und künstlerisch gestaltete Wohngegend vorstellen. Um 1900 herum entstanden in Deutschland Künstlerkolonien als Reaktion auf die Industrialisierung. Die Darmstädter Kolonie dokumentiert den Aufbruch in neue Wohnformen. Bis 1914 bestand die Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe. Noch heute können Besucherinnen und Besucher die Bauwerke der Künstler bewundern – erst im Juli hat die UNESCO die Kolonie in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen.
- Anreise: Mit dem RE 60 vom Frankfurter Hauptbahnhof bis zum Hauptbahnhof in Darmstadt. Dört müssen Reisende in den Bus FU umsteigen und an der "Mathildenhöhe" aussteigen. Die Fahrt dauert rund 40 Minuten.
© mauritius images / Erhard Hess