Logo GEOlino Extra
GEOLINO EXTRA Nr. 35 GEOLINO EXTRA Nr. 35 - Berge - Abenteuer in eisigen Höhen: ein GEOlino extra
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Einleitung: Überragend!

Die (Bilder-)Reise beginnt: Wir entführen euch auf die Berge dieser Welt

Infos: Hoch-Rechnungen

Wann ist ein Berg ein Berg? Wie hoch ist der höchste? Spannende Daten und Fakten aus der Welt ganz oben

Geschichte: Das Gipfel-Rätsel

Wer stand als Erster auf dem Mount Everest? Eine abenteuerliche Spurensuche

Kurioses: Spitzengeschichten

Misthaufen, Waschgang, Tafelberg: Wie Berge zu ihren Namen kommen

Erdgeschichte: Verkehrte Welten

Heute schneeverwehte Gipfel waren einst Meeresgrund!

Auf der Höhe: Berufe rund um den Berg
Auf der Höhe: Berufe rund um den Berg
Sechs echte Bergarbeiter verraten in GEOlino extra, wie der Alltag auf, am, über oder rund um den Berg aussieht und wie sie sich hochgearbeitet haben

Kinderbuch: Heidi Superstar

Wie ein erfundenes Mädchen aus den Schweizer Bergen Weltkarriere machte

Tiere: Bartgeier

Man hatte ihn ausgerottet. Doch nun kehrt der König der Alpen in sein altes Reich zurück

Rekorde: Höher! Schläfriger! Weiter!

Von Hochgebirgs-Sprintern und Dauer-Schläfern: Wir stellen euch tierisch gute Bergsportler vor

Kinder: Die Schule im tiefsten Tal der Welt

Die Gipfel des Himalaya schirmten das Tal lange von der modernen Welt ab. Doch nun gibt es eine Schule...

Geschichte: Im Bauch der Alpen

Zu Fuß oder mit dem Schnellzug: Seit Abertausenden Jahren schon durchqueren Menschen die Alpen

Medizin: Atemberaubend

Von wegen Steinschlag! Die dünne Höhenluft hat schon viel mehr Bergsteiger umgehauen

Abenteuer: Hängepartie

Steil und sturmumtost ist der Cerro Torre in Patagonien. David Lama will ihn dennoch erklimmen

Spiel: Werdet Hochstapler!

Klettertouren könnt ihr auch zu Hause unternehmen - mit diesem Spiel

Technik: Gut gerüstet

Sie halten dicht - die Kleider aus Gore-Tex. Doch die Firma, die den Stoff herstellt, tut es auch

Physik: Der Berg ruft...

... und zwar zurück. Wir erklären euch, wie ein Echo entsteht

Selbermachen: So ein Käse!
Rezept
Selbermachen: So ein Käse!
Angeblich gibt es auf der Welt fast so viele Käsesorten wie Sprachen. Auf den folgenden Seiten zeigen wir euch, wie ihr leckeren Frischkäse selber macht

Pflanzen: Edelweiß

Einst war das Wahrzeichen der Alpen fast verschwunden - nun wird es sogar in Dosen angeboten

Checkliste für Gipfelstürmer
Checkliste für Gipfelstürmer
Es muss gar nicht der Mount Everest sein! Schon vor eurer Haustür könnt ihr aufregende Bergtouren unternehmen. Doch bevor es losgeht, solltet ihr noch ein paar Dinge beachten

In dieser Ausgabe erschienen

Wissenstest: Bergsport
Welcher Knoten spielt beim Klettern eine wichtige Rolle? Was ist Bouldern? In welcher Sportart war Sven Hannawald äußerst erfolgreich? Testet euer Wissen über Bergsport!
Selbermachen: So ein Käse!
Angeblich gibt es auf der Welt fast so viele Käsesorten wie Sprachen. Auf den folgenden Seiten zeigen wir euch, wie ihr leckeren Frischkäse selber macht
Auf der Höhe: Berufe rund um den Berg
Sechs echte Bergarbeiter verraten in GEOlino extra, wie der Alltag auf, am, über oder rund um den Berg aussieht und wie sie sich hochgearbeitet haben
Checkliste für Gipfelstürmer
Es muss gar nicht der Mount Everest sein! Schon vor eurer Haustür könnt ihr aufregende Bergtouren unternehmen. Doch bevor es losgeht, solltet ihr noch ein paar Dinge beachten
Vom Leben in den Bergen
Blühende Wiesen, blauer Himmel und ein weiter Blick: Das Leben in den Bergen ist ganz anders als das in der Stadt. Aber wie genau kann man sich das vorstellen? Wir haben drei Mädchen interviewt, die ein bisschen so leben wie Heidi
nach oben