VG-Wort Pixel

GEOLINO EXTRA Nr. 35 GEOLINO EXTRA Nr. 35 - Berge - Abenteuer in eisigen Höhen: ein GEOlino extra


Ausgabe bestellen

Abonnieren

Einleitung: Überragend!

Die (Bilder-)Reise beginnt: Wir entführen euch auf die Berge dieser Welt

Infos: Hoch-Rechnungen

Wann ist ein Berg ein Berg? Wie hoch ist der höchste? Spannende Daten und Fakten aus der Welt ganz oben

Geschichte: Das Gipfel-Rätsel

Wer stand als Erster auf dem Mount Everest? Eine abenteuerliche Spurensuche

Kurioses: Spitzengeschichten

Misthaufen, Waschgang, Tafelberg: Wie Berge zu ihren Namen kommen

Erdgeschichte: Verkehrte Welten

Heute schneeverwehte Gipfel waren einst Meeresgrund!

Kinderbuch: Heidi Superstar

Wie ein erfundenes Mädchen aus den Schweizer Bergen Weltkarriere machte

Tiere: Bartgeier

Man hatte ihn ausgerottet. Doch nun kehrt der König der Alpen in sein altes Reich zurück

Rekorde: Höher! Schläfriger! Weiter!

Von Hochgebirgs-Sprintern und Dauer-Schläfern: Wir stellen euch tierisch gute Bergsportler vor

Kinder: Die Schule im tiefsten Tal der Welt

Die Gipfel des Himalaya schirmten das Tal lange von der modernen Welt ab. Doch nun gibt es eine Schule...

Geschichte: Im Bauch der Alpen

Zu Fuß oder mit dem Schnellzug: Seit Abertausenden Jahren schon durchqueren Menschen die Alpen

Medizin: Atemberaubend

Von wegen Steinschlag! Die dünne Höhenluft hat schon viel mehr Bergsteiger umgehauen

Abenteuer: Hängepartie

Steil und sturmumtost ist der Cerro Torre in Patagonien. David Lama will ihn dennoch erklimmen

Spiel: Werdet Hochstapler!

Klettertouren könnt ihr auch zu Hause unternehmen - mit diesem Spiel

Technik: Gut gerüstet

Sie halten dicht - die Kleider aus Gore-Tex. Doch die Firma, die den Stoff herstellt, tut es auch

Physik: Der Berg ruft...

... und zwar zurück. Wir erklären euch, wie ein Echo entsteht

Pflanzen: Edelweiß

Einst war das Wahrzeichen der Alpen fast verschwunden - nun wird es sogar in Dosen angeboten


Neu in Heftreihen