Reisetipp
zuletzt bearbeitet von Tipp Trolle --- ihr Ursprung zuletzt bearbeitet von BerndBasenau
Allgemeine Hinweise & Reisevorbereitungen

Reisetipp: Trolle --- ihr Ursprung Trolle --- ihr Ursprung: 3 Sterne bei 1 Bewertung

Trolle --- ihr Ursprung: Trollschild
 
 
 
 
 

Trolle

Die Trolle sind in Skandinavien anzutreffen, meist sind sie jedoch in Norwegen zu finden.

Sie leben in Wäldern und Gebirgen, sind aber auch in Fjellregionen und selten auch in besiedelten Bereichen gesehen worden. Trolle sind allgemein recht scheu und nachtaktiv. Die Sonne kann in ihrer Haut Risse hervorrufen. Manche werden durch sie auch in Stein verwandelt.

Es sind behaarte Wesen, mit großen Händen und scharfen Zähnen. Die meisten ihrer Art besitzen einen Schwanz an dessen Ende sich ein Haarbüschel befindet. Ihre Größe ist unbestimmt. Sie reicht von wenigen Zentimetern bis zu 4m Höhe.

Trolle sind Allesfresser. Früchte, Beeren und junge Blätter sind ebenso Bestandteil ihrer Nahrung wie kleine Nager, Vögel und Schneehasen.

Ihr Ursprung liegt im Jotunheimen. Von dort verbreiteten sie sich über ganz Skandinavien. Das Heiligtum der Trolle ist die Trollkyrkja / Trollkirche.

Trolle --- ihr Ursprung: Das erlebten unsere Mitglieder

  • Trolle --- ihr Ursprung: Bewertet mit 3 Sternen
    BerndBasenau 12.01.09

    Der Ursprung der Trolle - Götterdichtung und Mythos

    Alle Sagen und Geschichten über die Trolle haben eigentlich ihren Ursprung in der Edda, die auch die Entstehung der Trolle erklärt. Die mächtige Götterdichtung der Lieder-Edda entstand vor tausend Jahren und ist in isländischen Pergamenthandschriften aus dem 13. Jahrhundert erhalten.

    Am Anfgang waren Kälte und Hitze. Auf der einen Seite lag Muspellsheim (Heim der Zerstörung) und auf der anderen Seite lag Niflheim (Nebelheim), voller Frost und Nebel.

    Zwischen Niflheim und Muspellsheim gab es das Nichts, das aus einer großen Schlucht, dem Ginnungsgap, bestand. In dieser gewaltigen Leere zwischen Licht und Dunkel nahm das Leben seinen Anfang. Durch die Begegnung zwischen Eis und Feuer entstand, geformt von der Kälte, doch von der Hitze zum Leben erweckt, der Frostriese Ymir, der größte Riese, der je lebte.

    Das Eis schmolz und aus ihm entstand eine riesige Kuh mit Hörnern und Euter, Audhumla genannt. Ihre überreichliche Milch floß in mächtigen Strömen und ernährte den Riesen Ymir. Sie selbst ernährte sich leckend an den umliegenden salzigen Eisblöcken. Aus einem der Blöckte leckte sie in drei Tagen einen Mann heraus, der darin eingeschlossen war. Schön und hochgewachsen war er und genannt wurde er Buri. Von ihm stammt das Göttergeschlecht der Asen ab.
    Aus sich selbst bekam der Riese Ymir Kinder. Während er schlief schwitzte er und unter seinen Armen entstanden Mann und Weib. Seine Füße paarten sich und ein Sohn mit sechs Köpfen wurde geboren. Ymir ist der Ursprung der Geschlechter der Hrimthursen, der Trolle und Riesen, die auch Joten genannt werden (Jotunheimen - "Heim der Riesen").

    Weitere Infos zu den Trollen haben wir unter:
    http://www.sandra-bernd.de

    Bilder von BerndBasenau zu Trolle --- ihr Ursprung

Machen Sie aufmerksam auf diesen Tipp!
Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Verwandte Reisetipps

kein Ort angegeben | von liebilein
Norwegen: Flå | von Bille
Bilderbuchschweden 
 
 
 
 
 
Schweden: Äskhult | von BernieMayer
Norwegen: Oslo | von debby83
Trolle --- ihr Ursprung 3.00 1