Sunshine State Queensland

Sunshine State Queensland

Reisebericht: Sunshine State Queensland

Nachdem wir uns nun 5 Tage im Outback im Red Center getummelt haben geht es weiter ans Meer in den Sonnenscheinstaat Queensland. Hier gibt es viel zu entdecken. Den Australien Zoo des inzwischen verunglückten Steve Irwin, Fraser Island die coole Sandinsel, die traumhaften Whitsunday Islands und das legendäre Great Barrier Reef.

Botanischer Garten in Brisbane

Brisbane bis Noosa Head 23.09.2003 bis 25.09.2003

Känguru mit Joey im Australian Zoo

Gegen 20.00 Uhr landen wir und lassen uns mit dem Taxi zum Hotel bringen. Das »Chifley on George« liegt recht zentral in der Stadt und wir machen noch einen Bummel durch die City mit einem Stopp im Straßencafe.

Am nächsten Morgen frühstücken wir in einem Coffee-Shop in der City. Nun streifen wir durch den botanischen Garten und holen uns später unseren Camper. Wir lassen uns von einem Taxifahrer zum Britz-Büro etwas außerhalb bringen. Der Fahrer will uns überzeugen in Australien zu bleiben um etwas Kultur in das Land zu bringen. Ich finde sein „Yah mam“ wirklich drollig. Er ist aus Irland eingewandert und hat in den letzten 20 Jahren hier weniger gesehen als wir in 9 Tage. Die Übergabe des Campers dauert dann so ca. eine Stunde ist aber sehr ausführlich. Ich denke wir haben den Toyota im Griff. Jetzt geht es weiter nach Norden. Der erste Halt ist auf dieser Strecke in Beerwah. Hier ist der „Australien-Zoo“ vom Crocodil-Hunter Steve Irvine. Persönlich ist mir ja Malcolm Douglas lieber aber der Zoo ist echt eine Attraktion. Die Kängurus und Koalas lassen sich streicheln und wir schauen bei der Fütterung der Wombats zu. Eine Krokodil-Show läuft heute nicht mehr. Es ist schon spät am Nachmittag als wir die putzigen Tierchen verlassen. Wir fahren noch bis Noosa Head auf einen BIG4 Campingplatz „Bougainville“. Die Ausstattung ist schon wirklich gut. Wir kaufen ein wenig ein und schauen uns die Marina an. Abendbrot gibt es im Camper „Campbells Tomato-Soup“.

Koala im Australian Zoo

Hervey Bay

Hervey Bay

Nachdem wir gut geschlafen haben, fahren wir zur Marina zum Frühstück. Der Blick auf das Wasser versüßt uns das leckere Essen noch. Dann fahren wir nach Hervey Bay, einem australischen Urlaubsort in dem es von Leuten nur so wimmelt. Am endlosen Sandstrand springen wir in das Meer. Der Strandabschnitt ist bewacht und es droht keine Gefahr vor den giftigen Quallen. Wir buchen hier in einem Büro am Strand einen Trip nach Fraser Island für die nächsten beiden Tage. Es ist ein Paket aus Flug, Mietwagen und einer Übernachtung und es ist auch nicht so teuer. Jetzt müssen wir leider feststellen dass der gewählte BIG4-Platz völlig belegt ist und wir auf den nächsten Platz ausweichen müssen. Aber der ist auch völlig ok. Nach der Fahrt gibt es hier ein wenig Entspannung bei einem guten Buch. Das Dinner gibt es dann in einem Pub im Zentrum des Ortes. Hier ist es auch jetzt noch sehr belebt. Jetzt stocken wir noch ein wenig unsere Verpflegung auf und gehen wieder früh schlafen.

• Jaroslava

Hallo,
    finde Australien auch tramhaft, da werden Erinnerungen wach....
    Fraser Island finde ich besonders toll - fast wie aus einer anderen Welt. Allgemein mußte ich mich in Australien oft erinner - ich bin noch immer auf der Erde, die Tiere und die Pflanzen sind zwar ganz anders, aber es ist unsere Mutter Erde.
    Liebe Grüße aus Wien,
    Jaroslava

aahhh - da kommen Erinnerungen auf!!
    Dein schöner Bericht und die Fotos haben mich wieder "zurückgebeamt"!
    Werde mir am Wochenende Deine anderen Berichte auf mich wirken lassen ... :-)

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Sunshine State Queensland 3.60 5