Schottland - Highlands und Lowlands

Schottland - Highlands und Lowlands

Reisebericht: Schottland - Highlands und Lowlands

Weiße Nebelschwaden ziehen über eine einsame Hügellandschaft. Die sattgrüne, wilde Szenerie wird hier und da von einem glasklaren See unterbrochen und endet unvermittelt an einer schroffen Steilküste. Vereinzelt trotzen Schafe dem oft schlechten Wetter, die wohl kaum wissen, dass sie auf geschichtsträchtigem Boden weiden, der eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat. Welcome to Scotland!

Highland Folk Museum

Nach diesem großartigen Abstecher geht unsere Reise zurück in südliche Richtung. Wir durchqueren das Landesinnere und erreichen schließlich die Stadt Inverness, die als Tor zu den Highlands gesehen wird.
Dort in der Nähe befindet sich der Cairngorms National Park, ein bekanntes Wandergebiet und der größte Nationalpark Großbritanniens. Er bedeckt 10% der Gesamtfläche Schottlands.

Wir entscheiden uns für einen Besuch im Highland Folk Museum, das sich am Rande des Schutzgebietes befindet.
Dieses riesige Freilichtmuseum bietet auf anschauliche Art und Weise einen Blick in die Vergangenheit Schottlands. Zahlreiche historische Gebäude ab dem 18 Jh wurden hier liebevoll wieder aufgebaut und laden zum Erkunden ein. Um die Geschichte und Lebensweise der damaligen Zeiten noch lebendiger zu machen, werden beispielsweise Märchen in einem dunklen Blackhouse erzählt, und in der Schule kann Schönschreiben mit Feder und Tinte geübt werden. Falls das nicht gut gelingen sollte, zeigt der Lehrer vor, wie einst der Rohrstock angewendet wurde!
Trösten kann man sich wieder im originalgetreuen Süßigkeitenladen aus den 1930er Jahren.

Highland Folk Museum

Highland Wildlife Park

Wir verbringen mehrere Stunden in diesem äußerst sehenswerten Museum und fahren anschließend einige Minuten zurück in den Highland Wildlife Park.
Dieser Zoo beherbergt mehr als 30 Tierarten und gliedert sich in zwei Bereiche. Der erste kann mit dem Auto durchfahren werden, der zweite auf Schusters Rappen bezwungen werden. Zuerst besichtigen wir den befahrbaren Teil und entdecken unter anderem Kamele, Bisons, Esel, Lamas und Rotwild. Wir halten mehrmals an und können die Tiere somit aus nächster Nähe beobachten.
Auch der Fußgängerweg der Anlage gestaltet sich abwechslungsreich. Die Gehege sind groß, und die Tiere haben genügend Rückzugsmöglichkeiten. Zwei Monate vor unserem Besuch sind zwei Tiger geboren worden, die sich nun jedoch gut im Dickicht verstecken. Dafür zeigen sich die Affen und toben zwischen den Bäumen herum. Auch Eisbären, Schneeeulen und Wildziegen können wir in ihren Behausungen erspähen.

Inverness

Nach so vielen neuen Eindrücken fahren wir zurück nach Inverness, wo sich unser Hotel befindet.
Mit ihren mehr als 50.000 Einwohnern ist die Stadt eine pulsierende Metropole im sonst so ruhigen Norden Schottlands.
Inverness wird beherrscht von der gleichnamigen Burg, die ihr heutiges Aussehen im 19.Jh erhielt. Darunter strömt träge der Fluss Ness dahin, in dessen Wasser sich mehrere Kirchtürme spiegeln.
Sehr gut für einen Bummel geeignet ist auch der Victorian Market, ein Einkaufszentrum aus den 1890er Jahren.

Inverness Highland Games

Der nächste Höhepunkt unserer Reise sind die Highland Games in Inverness. Diese traditionellen sportlichen Wettkämpfe finden einmal jährlich statt. Jedes Dorf hat seine eigenen Spiele, sodass in den Sommermonaten insgesamt über 100 in den Highlands ausgetragen werden.
Zu den Disziplinen zählen nicht nur die "Heavyweights" wie Hammerwerfen, Kugelstoßen und Baumstammwerfen, sondern auch Leichtathletik-Bewerbe, Wrestling und Highland Dancing.

Die Tradition der Highland Games geht weit zurück. Einst wurden bei Zusammenkünften der Clans ("Gatherings") so die stärksten und schnellsten Männer für den königlichen Dienst ausgewählt. In heutiger Zeit nehmen auch Damen an den Bewerben teil.

Begleitet werden die Athleten von traditioneller Dudelsackmusik, und ein Moderator führt mit Charme und Euphorie durch die teilweise gleichzeitig stattfindenden Bewerbe.
Da es heute für schottische Verhältnisse sehr heiß ist, warnt er die Zuschauer mehrmals eindrücklich vor der ungewohnten Sonne und schlägt die Verwendung von Kopfbedeckungen und Sonnenschutzmitteln vor. Natürlich denkt er auch an die Hunde und bittet, diese nicht in den Autos zurückzulassen.
Die Veranstaltung, die den ganzen Tag dauert, hat für uns überhaupt einen gewissen Volksfest-Charakter, denn es gibt auch zahlreiche Buden mit Verpflegung, Handwerk und allerlei Krempel. Für den Nachwuchs entdecken wir eine Hüpfburg und ein Ringelspiel. Bei einem Stand kann man sogar das Gewicht eines Ponys schätzen.

Highland Games

That's great, liebe Tamara ! *****
    Was für ein toller Bericht und zugleich herrlicher Bilderbogen. Wer sich vielleicht bisher noch nicht so für eine Reise nach Schottland begeistern konnte, der kommt hier wahrhaftig auf den Geschmack.
    Hier ist alles drin. Du machst die interessierten Leser bekannt mit den wunderbaren und stillen Landschaften Schottlands, den Seen.... . Mir war übrigens bisher nur Loch Ness bekannt, wußte gar nicht, dass es auch noch weitere reizvolle "Löcher" gibt. Und so viele schöne Burgen gibt es in Schottland? Ich bin begeistert, schon allein vom Anschauen Deiner ausgezeichneten Fotografien.
    Ja, und dann, ich fasse es nicht, hast Du Dich sogar zur Pilotin ausbilden lassen??!!! Ha, das war aber ganz schön mutig, Tamara. Diesen Flug wirst sicher Dein Leben lang nicht vergessen. Sehr erstaunt war ich ja auch, dass Du in Schottland sogar auf Kamele ( im Highland Wildlife Park ) gestoßen bist. Ja, und diese Fahrt mit dem historischen Jacobite Dampfzug hätte mir natürlich auch gefallen.
    Ein extra Highliht war natürlich die Hochzeit Eurer Freunde im Barcaldine Castle. Fein, dass Du uns diese ebenso stilechte wie feierliche Zeremonie hier auch etwas miterleben lässt.... samt "Highland-Fling". Da habe sogar ich gerade beinahe heimlich das Tanzbein geschwungen....
    Nun hätte ja Eure Reise beinahe noch ein nicht so gutes Ende genommen, wenn die Security am Flughafen "falsch" reagiert hätte. Was für ein herrlicher Epilog....
    Tamara, mein Kompliment zu diesem ganz hervorragenden Bericht, der heute auch völlig zu Recht auf die Startleiste gekommen ist.

Hallo Tamara, mir hat es sehr, sehr gut gefallen, wie Du hier die Highlands und Lowlands von Schottland präsentiert hast. Ich war ja auch noch nie da, bekomme aber jetzt richtig Reiselust. Dein schöner und überaus informativer Bericht, der auch noch mit vielen persönlichen Erlebnissen gespickt ist, wäre eine gute Vorlage für einen Reisefilm über Schottland.

• Hortensie7

Traumahft - ich war im Juli 2012 dort auf (fast der gleichen) Rundreise... Allerdings nicht so privat, sondern mit einer Reisegruppe. War aber genauso traumhaft! Die blühenden Ginsterbüsche, Rhododendren und die vielen "Lochs". Sehr viel Arbeit steckt in deinem Bericht - well done!
    lg, Petra

• Elaira

Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare und das Lob! Ich freue mich sehr darüber!
    @Ursula, danke! Ich muss gestehen, ich fand das Loch Ness sogar ziemlich langweilig. Da gibt es viel schönere Seen in Schottland.
    Einmal zu fliegen war wirklich ein geniales Erlebnis, welches ich sicher niemals vergessen werde. Aber etwas mulmig war mir schon zumute...
    Die Fahrt mit dem Dampfzug war auch etwas ganz Besonderes. Man tuckert nicht nur durch die Landschaft, sondern kommt auch mit den Mitreisenden schnell ins Gespräch.
    Die Hochzeit war natürlich das I-Tüpfelchen. Angeblich war unser Dudelsackspieler mit seinen 16 Jahren Schottlands jüngster Piper. Es war sehr stimmungsvoll.
    So ein Abenteuer am Flughafen haben wir wirklich noch nie erlebt. Wirklich alle waren alamiert und sind dann in schallendes Gelächter ausgebrochen. Vorallem haben wir diese Wasserspritzpistole in Wien am Flughafen gekauft...
    @Claudia: Vielen lieben Dank! Ich freue mich, dass ich deine Reiselust wecken konnte. Wir haben in diesen 3,5 Wochen so viel erlebt - es ist wirklich schade, dass wir keine Videokamera dabei hatten.
    @Petra: Herzlichen Dank! Oh ja, ich glaube, ich habe mehr als 3 Monate an dem Bericht gebastelt. Schottland mit seinen vielschichtigen Landschaften und der interessanten Geschichte ist einfach großartig. Ich habe mir zur Reiseplanung auch einige geführte Routen durchgelesen, vielleicht daher die Ähnlichkeit..
    LG Tamara

• grenzenlos1

Sehr schön, sehr interessant, prima!
    LG Wi grenzenlos

• rosa10

Liebe Elaira/Tamara,
    ein wunderbarer und liebevoller Bericht über Schottland - ein Land, in das wir uns auf den ersten Kilometern mit WoMo und Hund im September 2013 unsterblich verliebt haben.
    Ich glaube ja, wer es einmal erlebt hat, den lässt es nicht mehr los...
    Deine Berichte erinnerten uns an viele Orte, die wir in den (viel zu kurzen) gut zwei Wochen besucht haben.
    Neben den unschlagbaren Highlands haben uns es besonders die Inseln Skye und Lewis und Harris angetan.
    In knapp drei Monaten geht es wieder los, und das bestimmt nicht zum letzten Mal.
    Wir werden einige Deiner Stationen in unsere diesjährige Reise in den Nordwesten Schottlands mit einplanen.
    Schottland ist "Balsam für die Seele" - Vielen, Herzlichen Dank dafür!

• Schriddels

Schottland, ja da wollen wir auch noch mit unserem Wohnmobil hin. Durch den klasse Reisebericht ist uns das wieder zu Bewusstsein gekommen, ja da müssen wir hin.

Liebe Grüße aus Salt Lake City Wolfgang Schriddels

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Schottland - Highlands und Lowlands 5.00 14