Verlängertes Wochenende in Paris bei Sonne und Schnee

Verlängertes Wochenende in Paris bei Sonne und Schnee

Reisebericht: Verlängertes Wochenende in Paris bei Sonne und Schnee

Im März 2013 waren wir für ein verlängertes Wochenende in Paris. Wir hatten das Spektrum von Sonne mit frühlingshaften Temperaturen bis Schneefall am letzten Tage. Wir hatten eine Wohung gemietet und erkundeten die Stadt auf unseren selbst gewählten Pfaden.

Anreise

Abfahrt mit dem TGV

Kurz nach unserer Rückkehr aus Thailand (nach der Reise ist vor der Reise) haben wir gesehen, dass es mit dem Zug günstige Angebote mit dem TGV nach Paris gibt und gleich zugeschlagen. Wir wollten wieder etwas mit Aussicht zum Übernachten und da hat uns kein Hotel zugesagt. Shuyi hat dann bei Housetrip einige interessante Wohnungen gefunden und wir wählten eine Wohnung mit Blick auf Montmartre aus. Der Vorteil war noch, dass sie ganz nah zum Gare d’Est lag. Auf den Bildern sah die Wohnung wie bewohnt aus (bisher kannten wir nur Ferienwohnungen).

Paris - Blick auf Montmartre...

Am Samstag Morgen ging es dann in der Frühe zum Bahnhof. Die Anreise mit dem TGV in 3 Stunden 40 Minuten ist sehr komfortabel und bereits um 10:35 kamen wir pünktlich an. Paris empfing uns mit Sonne und frühlingshaften Temperaturen. Nach 10 Minuten erreichten wir die Wohnung. Der Code für die Haustüre passte und dann wurden wir schon im 7. Stock empfangen. Ja die Wohnung ist wirklich bewohnt. Interessant. War jetzt neu für uns (hatte den Vorteil, dass Öl, Essig etc. zum Kochen alles vorhanden ist). Die Übergabe erfolgte ganz schnell und der prüfende Blick in Richtung Montmartre war so wie im Internet gesehen.

Zuerst gingen wir schnell einmal die wichtigsten Sachen einkaufen, danach ein kurze Zwischenmahlzeit und dann ging es schon zur Metro. Da wir es bequem haben wollten, kauften wir einfach Tageskarten. Wir hatten uns keinen Plan gemacht, was wir sehen wollten (Shuyi hatte einige Sachen rausgesucht). Auf das Handy und Tablet hatte ich von Tripadvisor hatte ich den Cityguide Paris installiert. Dieser funktioniert hervorragend offline.

Frühlingshafter erster Nachmittag

Paris - Stände bei Cite

Unser erstes Ziel mit der Metro war Cité. Hier gab es einige “Stände” in Richtung Flohmarkt. Weiter zu den Seine-Brücken und ein Bild von der Ile folgten. Es war einfach wunderschön warm und unser erstes Ziel war der Shakespeare and Company Bookstore. Vorbei an Notre Dame ging es zum südlichen Seine-Ufer. Am Bookstore machten wir einige Bilder und Shuyi bekam ein Kompliment für ihre gelben Schuhe.

Paris - Blick auf Cite

Paris - Stimmungsvoll

Unser nächstes Ziel lag ganz grob etwas südwestlich: Pierre Herme. Ich muss zugeben, dass es mir nichts sagte (aber wusste wo es zu finden ist). Wir schlenderten durch kleiner Gassen und machten hier und da ein Bild. Vorbei kamen wir an Ständen, an denen frischer Fisch, Meersfrüchte, Wurst und Käse angeboten wurden. Zwischendurch kauften wir noch in einem Carrefour einige Dinge ein (davon dann bei den Bildern mit den Speisen). Schliesslich erreichten wir unser Ziel und sahen die Schlage vor dem Laden. Jetzt wurde ich aufgeklärt, dass es hier Macarons gibt.

Paris - Schlange vor Pierre Herme

Paris - Cafe des Deux Moulins

Wir blickten uns an: was wollen wir als nächstes machen? Die Wahl fiel auf das Cafe, in dem auch Szenen aus dem Film “Die fabelhafte Welt der Amelie” gedreht wurden. Also kurzer Rundumblick nach der nächsten Metrostation und dann Richtung Pigalle. Dort empfingen uns erst einmal der Straße entlang ein Sexshop nach dem anderen. Paar Meter weiter die Straße zum Cafe des deux Moulins. Hätten wir nicht gezielt danach geschaut, wäre es uns nicht weiter aufgefallen. Es hat auf uns keinen Charme versprüht. Eine Mischung aus Cafe, Restaurant und Laden. In unseren Augen wirklich nichts besonderes. Schade. Aber ein Beweisbild machten wir noch.

Paris - Am Montmartre

Paris - Am Montmartre

Wir gingen danach weiter den Berg hinauf und wählten immer die Gässchen mit den wenigsten Touristen. Vorbei kamen wir an einer Windmühle und einem interessanten Souvenirshop. Wir waren auf dem Montmartre und erreichten Sacre Coeur. Ein herrlicher Blick auf Paris. Ein kurzer Abstecher in die Kirche folgte noch und dann ging es die Stufen hinunter.

Paris - Sacre Coeur

Paris - Blick auf Montmartre...

Bei der Metrostation begann gerade “Michael Jackson” mit einer Performance und wir schauten einige Minuten zu bevor es in die volle Metro zum Gare du Nord ging. Shuyi bereitete dann unser Abendessen zu und wir hatten dabei den wunderbaren Blick auf Montmartre und Sacre Coeur. was es zu schönes zum Essen gab, könnt ihr auf den nächsten Bildern sehen (Klicken und es wird groß dargestellt).

Paris - Abendessen Confit de Canard

Da habt ihr ja volles Programm gemacht. Und trotzdem - ich glaube nach Paris kann man immer wieder kommen um etwas Neues zu entdecken.
    Danke für den Bericht - ich war gerne, ohne zu frieren, mit unterwegs.

Hallo Christina,

waren schon viel die Tage in Paris unterwegs, aber immer ganz gemütlich und viel auch zu Fus. Mit der Kälte ging es, da wir gleich die Winterkleidung dabei hatten.

Wir haben vor, das auch zu wiederholen und andere "Ecken" von Paris kennenzulernen.

Hallo, Thomas!
    Ich muss erstmal gestehen: Ich war noch niemals in... Paris!!
    Habe mir das aber nun für demnächst wirklich mal vorgenommen. Und gerade auch deswegen hat mich Dein Bericht natürlich interessiert. Da habe ich viel profitiert.
    Sehr gut! Danke!

Hallo Ursula,

das freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. Das ist auch ein Zweck meiner Reiseberichte.

• Kappepaul

Hallo Thomas, ein sehr netter Reisebericht! Neue Ideen für einen kommenden Besuch, und viel Mühe gegeben mit den Bildern. Wir waren zuletzt vor drei Jahren an Weihnachten dort und haben uns,weil wir fürchterlich gefroren haben, vorgenommen, zu einer wärmeren Jahreszeit wiederzukommen. Vielen Dank und LG Bernd

Hallo Bernd,

nun kalt war es, aber habe mit meiner Winterkleidung vorgesorgt, dass es bei unseren Toure an der frischen Luft nicht kalt wurde. Aber beim nächsten Mal wollen wir auch nach Paris, wenn die Temperaturen etwas angenehmer sind. :-)

lg

Hallo Thomas,
    der Reisebericht gefällt mir richtig gut genauso wie die Fotos, das Wetter hatte ja alle Facetten für Euch bereit aber wie heißt es so schön: Es gibt kein falsches Wetter nur die falsche Kleidung.........

Hallo Gaby,

danke dir und wir hatten uns schon gut vorbereitet. so hat das auch bei dem wetter spass gemacht.

lg

• yunnanfoto

Hallo Thomas,
    richtig spannend, Dein Reisebericht, ich habe ihn geradezu verschlungen. Und manche Anregung die wir sicher aufgreifen wenn wir wieder mal nach Paris fahren.
    Und wie Deine Fotos zeigen, es gibt für Fotografen kein schlechtes Wetter :-)
    Thank you for sharing.
    LG, Herbert

Hallo Herbert,

danke dir. Bei Grau ist es eine echte Herausforderung. Wir sind jetzt gerade wieder aus China zurück gekommen.

Thomas

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Verlängertes Wochenende in Paris bei Sonne und Schnee 4.89 9