Reisebericht

Reisebericht: "Einmal um die Welt" Nov. 2012 bis Juli 2013, Teil 3

 
 
 
 
 
Seite 1 von 3

09_01 Sydney

01. April 2013_Sydney gefällt uns auf Anhieb sehr gut; es ist eine sehr gepflegte, schon britisch anmutende Großstadt, liegt direkt am Meer und erinnert uns Hamburg an einem schönen Sommertag. Was zu dem wunderbaren Bild beiträgt, ist ohne Zweifel das herrliche Wetter, das uns empfängt: Blauer Himmel, leichte Brise, Ende 20 Grad.

Wir nehmen den Fährhafen Circular Quai als Ausgangspunkt für viele Stadtunternehmungen, weil dort eine Metro-Station liegt und wir die Fährschiffe mit unserem City Rail Pass ebenfalls benutzen können. Zu Fuß gelangt man von hier zur Oper. Neben dem Sydney Opera House liegen gleich die Royal Botanical Gardens, und, von Circular Quai aus nach Westen hin liegt Darling Harbour mit vielen Restaurants, Geschäften, IMAX, Mme.Tussaud’s, Sealife, und einem Maritimmuseum. All das ist durch eine Uferpromenade verbunden, die das Hafenbecken Cockle Bay umschließt. Dieses Ostern fand auch noch das Straßenfest „Hoopla Festival“ statt. Sehr nett!

Grünflächen, wie der bereits erwähnte Botanische Garten, machen die Stadt für einen Aufenthalt angenehm (wir jedenfalls kennen keine andere Stadt, in der gleich gegenüber vom Hauptbahnhof ein Park liegt). Die City selbst besteht mehr oder weniger aus Hochhäusern, aber etwas am Rand der City gibt es lange Straßen, die in zwei- bis dreigeschossigen Häusern genügend interessante Geschäfte, Galerien und Restaurants beherbergen.

Mit dem Bus fahren wir nach Bondi-Beach, ein traumhafter Sandstrand für Schwimmer und Surfer, der an seiner Südseite von Steilhängen mit sehr schönen Felsformationen begrenzt wird.

100 km westlich von Sydney liegen die Blue Mountains, deren Name von dem bläulichen Dunst der Eukalyptusbäume herrührt. Besucher haben die Möglichkeit, mit Bussen zu attraktiven Aussichtspunkten zu gelangen und den „Prince Henry Cliff Walk“ abschnittsweise zu gehen. Die Steilklippen (aus gelbem Kalkstein) ermöglichen spektakuläre Weitblicke über Wälder hinweg.



09_02 Great Ocean Road

08. April 2013_Von Sydney aus führt unsere Reise durch den Kosciuszko National Park – recht unerwarteteterweise- durch ein Skigebiet, über Jindabyne und Khancoban nach Tallangatta. Die Fahrt ist sehr schön; was wir nicht so gut verstehen sind die vielen ausgelaugten, Bäume, die so zahlreich sind, dass sie manchmal dem Wald einen samtartigen Schimmer verleihen.
Melbourne lassen wir erst einmal links liegen; die Great Ocean Road (B 100) führt von Torquai nach Allansford 243 km weit durch den Bundesstaat Victoria, meist an der Küste entlang. Wir machen häufiger Station, einmal, um die Küstenlandschaft zu genießen, herrliche Strände für Schwimmer und Surfer und immer wieder Klippen, aber auch, um den Regenwald (!) zu bewundern, der z.B. bei „Maits Rest“ und „Melba Gully“ auf angelegten Wegen tolle Farne und stark bemooste Bäume zu bieten hat, und Koalas zuzuschauen, die z.B. bei Kennett River faul in den Astgabeln von Eukalyptusbäumen hängen.
Eine malerische Ansammlung von Felsen im Wasser, „The Twelve Apostels“ (die im 19. Jh. noch „The saw and the piglets“ hießen) und Loch Ard Gorge, einer schönen Badebucht, die durch eine Felsschlucht nur eine enge Verbindung zum Meer hat, bilden unseren Endpunkt der Küstenstraße.
Für uns noch ein Highlight im Tierpark: Nachtaktive Wombats lassen sich für Touristen in freier Natur praktisch gar nicht beobachten, und auch im Zoo ist es mitunter schwierig. Uns tat einer den Gefallen, und hat in seinem Gehege auch tagsüber herum geturnt. Ganz schön groß, dieses männliche Tier, ich schätze mal so 40 kg. Lieber nicht mit einem aneinander geraten.




 
Machen Sie aufmerksam auf diesen Reisebericht!
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Kommentare
  • weltreisen 03.04.2013 | 15:07 Uhr

    geniesse sidney, eine meiner lieblingsstädte - falls du noch da bist....
    inge

  • Kappepaul 03.04.2013 | 22:27 Uhr

    Danke für Deine freundlichen Grüße, Inge; wir haben Sydney auch zu einer unserer Lieblingsstädte ernannt! LG Bernd

  • Pinky3 08.04.2013 | 00:42 Uhr

    ..........toll Deine Reise, da wäre ich gerne mit von der Partie :))) weiterhin viel Spaß auf Deiner Tour.........
    LG Gaby

  • agezur 15.04.2013 | 14:08 Uhr

    Gruß nach Australien! Und danke für' s Mitnehmen!
    Viel Spaß weiterhin, wir warten auf die nächste Etappe!
    LG Christina

  • barbarattje 22.04.2013 | 07:48 Uhr

    Ich finde Deinen Bericht wirklich gut geschrieben und sehr informativ - wert, sich vieles zu notieren, was sehenswert ist, wenn man so eine Reise plant! Weiter tolle Erlebnisse wünscht Dir Bärbel

  • Blula 26.04.2013 | 07:03 Uhr

    Hallo Bernd! Schön, dass Du uns durch Deine Berichte an Deiner tollen Weltreise teilnehmen läßt. Hier steigt die Spannung wirklich jeweils von Abschnitt zu Abschnitt. Ich mag auch diese Tagebuchform sehr.
    LG Ursula

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

"Einmal um die Welt" Nov. 2012 bis Juli 2013, Teil 3 4.29 7