Ende September - Sommer in Schottland - Edinburgh

Ende September - Sommer in Schottland - Edinburgh

Reisebericht: Ende September - Sommer in Schottland  - Edinburgh

Nun ist es endlich soweit! Wir besuchen unsere Freundin Sabrina, die es diesen Sommer schon nach Edinburgh verschlagen hat. Ob das gut geht? Mit einem 4-jährigen einen Stadturlaub? Finden wir genug interessante Dinge die Ihm und uns Spaß machen? Aber Sabrina hat schon eine große Liste für uns ausgearbeitet. Das werden wir leider nicht alles schaffen...

Ankunft in Edinburgh

Mit Sabrina im Bus vom...

Es ist der 29. September und wir fliegen mit Easy Jet von München nach Edinburgh. Unser Flug geht 15.50 Uhr und kommt 5.05 pm an. Die Sonne strahlt und es sind sommerliche Temperaturen, nicht anders als in München. Sabrina wartet schon auf uns. Wir fahren mit dem Airlink bis North Bridge und mit mit einem weiteren Doppeldeckerbus zu unserem Guesthose dem "Galadriel". Hier in der Nähe wohnt auch Sabrina. Kristof ist von der Busfahrt schon hell begeistert. Das wird auch die nächsten Tage so bleiben.
Wir checken also kurz ein, bringen die Sachen auf unser Zimmer und machen uns frisch bevor wir uns etwas zum Abendessen suchen.

Northbridge - EDI

"Advocat" Pub in EDI

Wir fahren erneut mit dem Bus in die City von unserem Stadteil Newington. Im Pub "Advocat" gibt es Cider, Beer und Fish´n Chips und ich robiere schon gleich ein Nationalgericht der Schotten "haggis" (Presswurst aus Innerein und Hafermehl). Schmeckt echt gut, auch wenn ich so meine Bedenken hatte.
Dann fahren wir aber wieder ins Guesthouse und gehen schlafen in unserem gemütlichen Dreibettzimmer.

Royal Mile - EDI

Erster Tag in EDI

Wir wachen auf und die Sonne strahlt. Nach einem continentalen Frühstück gehen wir zur Bushaltestelle die fast vor dem Haus ist. Leider konnte Sabrina heute nicht ganz frei nehmen aber wir werden sie am frühen nachmittag treffen.

Tolles Treppenhaus...

Blick vom Scotts monument - EDI

Wir erkunden also ein wenig allein die Stadt. Wir fahren zur Northbridge und laufen zur Waverly Station. Dort kaufen wir Ticketts für den Touri-Bus, die "Majestic-Tour". Während Micha eine Geldautomaten sucht gehen wir in die Princess Street Gardens. Am Scott Monument beschließt Kristof "Da gehen wir hoch". Also warten wir auf den Papa und holen uns die Ticketts für den Aufstieg. Es geht manchmal ganz schön eng nach oben und zwar 287 Stufen. Eine Etage nach der anderen erklimmen wir und begegnen dabei den Figuren aus Scotts Romanen aus Stein. Die Ausblicke sind lohnenswert. Einmal sehen wir die größte Baustelle Edi´s die Princess Street. Hier soll mal eine Straßenbahn fahren aber die meisten glauben schon nicht mehr recht daran so lange wird hier schon gebaut. Die Princess Street Gardens liegen vor uns und hier liegen viele Menschen in der Sonne, endlich Sommer in Schottland. Wir können zum Schloß schauen und auf das Traditionskaufhaus "Jenners". Aber besonders beeindruckend ist die schwarzgraue Häuserfront die sich vor uns erstreckt. Eigentlich ist hierfür das Wetter viel zu schön.

Blick auf das Edinburgh Castle

Auf der "Royal Yacht...

Nachdem Michas Kopf noch eine unschöne Kollision mit hartem Gestein hat steigen wir langsam ab. Unten fragt man Micha noch ob alles ok ist, dank Videoüberwachung. Dann gehen wir zum Bus und machen es uns oben in der Sonne gemütlich. Über Kopfhörer können wir uns über Route und Geschichte der Strecke informieren. Es geht vorbei an den Botanischen Gärten nach Leith zum Ocean Terminal. Dort kaufen wir erst einmal eine schottische Tracht für Kristof´s Koala-Bär Tim im Build-a-Bear shop. Dann geht es zur "Royal Yacht Britannia", den ehemaligen privaten Luxusliner der Queen. Wir erkunden Deck für Deck von den Privatunterkünften der königlichen Familie bis zu den Kojen der Crew und dem Maschinenraum. Wir kaufen ein paar Andenken und dann ruft uns der Hunger. Wir essen im Ocean-Terminal. Für Kristof soll es diesmal Pizza sein aber auch diese kommt nicht ohne Chips aus.

Auf der Royal Yacht Britannia

Dann fahren wir mit dem Touristenbus wieder zurück und treffen uns mit Sabrina am Bahnhof. Wir spazieren durch die Princess Street Gardens und lassen uns am Spielplatz nieder. Kristof ist nach wie vor begeistert und jetzt kann er auch noch klettern, schaukeln, rutschen,... . Hier hat man einen herrlichen Blick auf das Castle von EDI. Nach einem Welchen gehen wir zurück durch die Gärten vorbei an der Royal Scottish Acadamie über The Mounds und viele Stufen zur Camera Obscura. Da diese in einer Stunde schließt gibt es keine Vorstellung mehr aber wir erklimmen trotzdem die Stufen um dann Etage für Etage nach unten zu erkunden und zu staunen über die verschiedensten Experimente und Bilder. Nicht nur für unser Kind etwas und ein echter Tipp. Aber Kristof hat hier sogar etwas gefunden, was ihn magisch anzieht und er will unbedingt wiederkommen. Aber die Stunde ist bald vorbei und wir gehe für heute. Am Ende der Royal Mile auf dem Platz vor dem Schloß sind noch die Tribünen für die Festivals und das Tattoo im August zu sehen.

Blick von der Camera Obscura auf die Dächer von...

Wir gehen zum Grassmarket um eine Pub zu suchen. Leider wird das hier mit unserem 4-jährigen Sohn nicht einfach. Die einen wollen uns nicht und die anderen haben keine Lizenz für Kinder oder so... . Also gehen wir nach einiger Suche zurück zur Royal Mile und essen bei "Bella Italia". Kein Pub und recht voll am Freitag abend aber lecker. Danach machen uns erschöpft in unser Guesthouse. Morgen soll es regnen und somit beschließen wir dass Sabrina erst einmal zu uns kommt und wir schauen was wir tun.

Sommer in den Princess Street Gardens im September

.... Deine Planung beweist, dass man auch mit Kindern eine Städtereise unternehmen kann. Besonders nett finde ich Deinen Hinweis auf das RC-Mitgleid Schlabbi und die indirekte Hilfestellung. Nach diesem Erfolg wird Sabrina ja bald wieder Besuch von Euch erwarten können. Gruss Inge

• Bluesfreundin (RP)

Hallo, gerade erst zurückgekommen habe ich gestern meinen Reisebericht über EDI verfasst. Auch wir waren x im Kenilworth und ich habe die Stadt in mein Herz geschlossen...LG Sigrid

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Ende September - Sommer in Schottland - Edinburgh 4.17 6