Besuch des Tempels Wat Phra That Sukhon Mongkot Kiri

Besuch des Tempels Wat Phra That Sukhon Mongkot Kiri

Reisebericht: Besuch des Tempels Wat Phra That Sukhon Mongkot Kiri

Meine Frau und ich machten auf unserer Reise in Thailand Station in Phrae, einer Provinzhauptstadt in Nordthailand. Abends im Hotel suchte ich nach einem Ausflugsziel hier in Phrae und entsann mich eines Tipps von Melanie (kawasakipower) über einen Tempel bei Phrae. Kurz die Suchfunktion hier in der GEO-RC genutzt und schon gefunden was ich suchte.

Früh morgens hielt meine Frau, sie ist Thai, ein Songtheaw an, handelte den Preis für die Tour aus und dann ging es los. Wir legten einen Zwischenstopp an einem siebenstufigen Wasserfall ein, der aber nicht allzuviel Wasser führte. Von dort aus ging es dann zum Wat Phra That Sukhon Mongkot Kiri.

Reclining Buddha

Nebengebäude im Rohbau..

Wir gingen am Eingang vorbei zu einem Gebäude im Rohbau mit zahlreichen Statuen.

Geschmückte Elefantenstatue

Altar mit Buddhastatue

Gegenüber befindet sich ein von den Seiten her offener Viharn mit schönem Altar und Buddha-Statue.

Eingang mit Tempelwächtern

Schließlich gingen wir zum Eingang des eigentlichen tempels. Dieser wurde "bewacht" von zwei furchterregend aussehenden Tempelwächterstatuen.

Altar

gleich hinter dem Eingang an der Pagode befindet sich dieser kleine Altar.

Tempelwächter

hölzener reclining Buddha

Wir gingen unter einer überdachten Galerie mit lauter verschiedenen Buddhafiguren weiter zum anderen Ende des Tempels.

Pagode

Bibliothek

schließlich kamen wir zur "Bibliothek", ein kleines aber reich verziertes Gebäude.

Viharn

schließlich ging ich zum Eingang des eigentlichen Tempelgebäudes. Dieser wird von zwei Tempelwächterfiguren "bewacht"

Gläubige betreten den Viharn

Über einen seiteneingang verließen wir die Tempelanlage und gingen zurück zu unserem Songtheaw, dass auf einen großen Platz unterhalb des Tempels auf uns wartete. Von dort hatten wir dann noch diesen schönen Blick auf eine Statue eines Reclining Buddha.

Reclining Buddha

Ein wunderschöner Tempel, den ich in keinem Reiseführer über Thailand gefunden hab. Eigentlich schade..... oder auch nicht..... Uns hat dieser Tempel richtig gut gefallen, etwas anders als die meisten anderen Tempel in Thailand

• venus

Vielen Dank, das ich dabei sein durfte...

• moho

... vielen Dank für die Einladung.
    Das sind wieder (wie gewohnt) tolle wunderschöne Bilder. Ein bischen fühle ich mich erinntert an meinen Besuch im Königspalst, Bangkok mit Hunderttausend anderen Touris :-(
    Dieser imposante Prunk!!
    Schön zu wissen, daß es diesen imposanten Prunk auch abseits abgeschieden zu bestaunen gibt!
    10 Punkte für rrobby
    LG Moni

• harley_flanigen

Sehr kurz gefasst,
    liest sich eher wie ein Reisetipp,
    die Fotos sind sehr schön und passen gut zum Text
    LG ;-)
    Patrick

Das ist ja ein Prachttempel! Schön, dass ich mit Euch diesen Rundgang "mitmachen" durfte!

Lieber Robert! Wie Du vielleicht weißt, "fehlt" mir sozusagen der Norden Thailands noch. Da will ich unbedingt auch nochmal hinreisen..... und ich werde nun, nach dem Lesen dieses Berichtes ganz sicherlich auch den Tempel Wat Phra That Sukhon Mongkot Kiri besuchen. Der ist ja herrlich, wie man auch anhand Deiner wunderschönen Aufnahmen erkennen kann.

• yunnanfoto

Hallo Robert,
    da war ich schon 4 x in Phrae, aber diesen Tempel habe ich nicht gesehen. Schade, und ein Grund da vielleich noch ein fünftesmal hinzufaheren. Wirllich schön sieht der Tempel aus und ein toller Tipp von Dir.
    LG, Herbert

........ein sehr schöner interessanter informativer Beitrag mit fantastischen Fotos ........lg Gaby

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Besuch des Tempels Wat Phra That Sukhon Mongkot Kiri 4.64 28