Der Schwetzinger Schlossgarten

Reisebericht

Der Schwetzinger Schlossgarten

Reisebericht: Der Schwetzinger Schlossgarten

Warum in die Ferne schweifen,.......
Herbstliche Impressionen aus dem Schwetzinger Schlossgarten

Seite 1 von 2

Erinnerungen

die bunte Jahreszeit

Informationen zum Bild anzeigen Bildinformationen anzeigen

Ich bin in Schwetzingen aufgewachsen und habe somit zum Schlossgarten eine besondere Beziehung. Als Kind war er für mich ein Ort zum Spielen, zum Füttern von Enten, Gänsen, Schwänen und riesigen Karpfen, die auch heute im Großen Weiher zu finden sind. Eichhörnchen haben sich Ihre Nüsse von meiner Hand geholt. Im Winter lief ich Schlittschuh auf dem zugefrorenen Weiher. Als Schwetzinger hatte man eine Jahreseintrittskarte und so war es nicht selten, dass ich mit meinen Eltern, Großeltern und Freunden fast täglich Zeit im Schlossgarten verbrachte.



die stolze Mama



Ein kurzer historischer Einblick

Schwetzinger Schloss

Informationen zum Bild anzeigen Bildinformationen anzeigen

Geprägt wurde das Schwetzinger Schloss im Laufe der Zeit durch viele verschiedene Kurfürsten. Der Schlossgarten dagegen verdankt seine Entstehung hauptsächlich einem einzigen Mann, dem Kurfürst Carl Theodor (1724-1749) aus dem Hause Pfalz-Sulzbach. Schwetzingen war für den in Mannheim residierenden Kurfürsten die Sommerresidenz.



der geheime Garten



Gartenarchitektur

goldener Herbst

Informationen zum Bild anzeigen Bildinformationen anzeigen

Der Schlossgarten besteht eigentlich aus zwei Gärten: einem symmetrisch angelegten französischen Barockgarten, den man als Besucher zunächst betritt und einem englischen Landschaftsgarten, der geprägt ist durch viele Kanäle und Brücken und dem Großen Weiher.
Angelegt von den Baumeistern und Gartenarchitekten Nicolas de Pigage und Friedrich Ludwig Sckell.



Kirschblüte



Brunnen am Apollo-Tempel

Informationen zum Bild anzeigen Bildinformationen anzeigen

Die meisten Besucher kommen im Frühling und im Sommer, wenn alles blüht und die vielen Wasserspiele und Brunnen für Erfrischung sorgen.
Jetzt im Herbst sind die Brunnen natürlich schon trockengelegt und die vielen Wasserspiele abgeschaltet. Aber dafür wird man belohnt mit dem prächtigen herbstlichen Farbenspiel der Natur.



Die gesamte Anlage ist eine gartenarchitektonische Glanzleistung, in die viele Skulpturen aus der antiken Mythologie und Tempel eingebunden sind.



Allegorie des Flussgottes Donau


Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Blula

    Liebe Anne, zu diesem wunderbaren, informativen, aber auch sehr gefühlvollen Reisebericht möchte ich Dir wirklich gratulieren. Er liest sich sehr, sehr schön und man spaziert förmlich mit durch diesen herrlichen Park. Die fantastischen Fotos runden das ganze noch ab. Dafür hast Du von mir 5 Punkte verdient.
    LG Ursula

  • pleuro

    Liebe Ursula,
    ich habe wohl die Feuertaufe bestanden! Ich danke Dir ganz herzlich und freue mich sehr über diese tolle Bewertung!
    LG Anne

  • freyabe

    Ein wirklich schöner Herbstspaziergang

  • venus

    da wär ich gern dabei gewesen...

  • traveltime

    Hallo Anne,
    willkommen im Club!
    Ein schöner Bericht.
    LG Rolf

  • mamatembo

    Hallo Anne,
    keine Frage: "Feuertaufe bestanden"!!! Glückwunsch zu diesem informativen, persönlichen und anschaulichen Spaziergang. Vor über 40 Jahren machten wir eine Klassenfahrt in die Gegend und besuchten auch den Schwetzinger Schlossgarten. Nach Deinem Bericht bin ich sicher, eine Revival-Tour würde sich echt lohnen.
    Ich freue mich auf Deine nächsten Berichte!
    LG Beate

  • pleuro

    Vielen, lieben Dank Euch allen!!

  • nach oben nach oben scrollen
  • Zypresse

    Toller und sehr stimmungsvoller Bericht über den Park im Herbst - Dankeschön!

  • RdF54

    Was für ein schöner Herbstspaziergang mit Dir!! Gratuliere Dir zu Deinem ersten Bericht, der wie Du siehst nicht nur mich fesselt und gefällt!! :-)
    TOLL!!!

    LG Robert

  • Bille

    Ich liebe es, durch Gärten und Parks zu spazieren. Danke für den wunderschönen Rundgang durch diesen Schloßpark.

  • pleuro

    Dankeschööön! Ich freue mich sehr über Euer Lob! LG Anne

  • Claus_Wagner

    Wunderbarer Herbstspaziergang. Schön geschrieben und mit guten Fotos untermalt.
    Da freut man sich auf die folgenden Berichte!
    Gruß
    Claus

  • d.butscher

    guter interessanter bericht und tolle bilder dieter

  • nach oben nach oben scrollen
  • trollbaby

    Hallo Anne!
    Ich habe erst jetzt Deinen Bericht entdeckt und gleich mit Begeisterung gelesen! Auch die Fotos sind wunderschön und bringen die Herbststimmung ideal "herüber". Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen "Einstandsbericht"! :-)
    LG Susi

  • Guido

    Alles ist schon gesagt und so habe ich nach einem passend Gedicht gesucht:

    Ich merke, wie die Zeit verrinnt. –
    Oh - wie ist mir wohl zu Mute,
    wenn ich in Gedanken wieder Kind. –
    Ich genieße das erträumte Gute !
    Nein, ich will mich nicht beklagen –
    es fehlt mir nichts zum reinen Glück.
    Nur die andern hört‘ ich klagen:
    „ Käm‘ doch die alte Zeit zurück !“

  • suurisaari

    Als ehemaligem 68-er Medizinstudenten in Heidelberg ist mir natürlci auch Schwetzingen, sein Spargel und das Schloß ein Begriff.. Schön, mit wieviel Verve Du uns ihn beschrieben und schmackhaft gemacht hast. Danke!

  • CLES

    Ich stelle fest, dass ich schon ewig nicht mehr im Schwetzinger Schlosspark war. Daher war es schön mit Dir dort nochmals durchzu gehen.

  • pleuro

    Es ist wieder Zeit, mich bei Euch allen zu bedanken für Interesse und Bewertung - DANKE SCHÖN!!!!!

  • freeneck-farmer

    Sehr schöne Bilder und sehr gut geschrieben.
    Ich weiss gar nicht wo Schwetzingen liegt. Gucke sofort in Wikipedia oder so.
    Da gibt es bestimmt auch Wohnmobil Parkplätze.
    Vielen Dank.

  • nach oben nach oben scrollen
  • kawasakipower

    Warum bin ich erst jetzt darüber gestolpert??Egal ich war gerade spazieren und es hat spaß gemacht.Das hört sich nach einer Motorradtour an.
    Lg Melanie

  • doubleegg

    Den schau ich mir auf jeden Fall an, wenn ich mal in der Nähe bin. Danke für den anregenden Tipp und die stimmungsvollen Bilder! Ist es nicht erstaunlich, mit welcher Unbeschwertheit früher 'andersgläubige' Bauwerke errichtet werden konnten ...?

  • pleuro

    Ein herzliches Dankeschön an die letzten Leserinnen!!

  • Kirana

    Auch ich habe viele Kindheitserinnerungen an den Schwetzinger Schloßpark und es zieht mich immer wieder dorthin zurück. Schlösser und Burgen faszinieren mich einfach, ein Eiblick in eine vergangene Zeit. Immer wieder schön in diese Zeit eintauchen zu können. Toller Bericht, der alle wichtigen Momente einfängt, kurz, prägnant und sehr gefühlvoll geschrieben. Freue mich schon jetzt auf den Frühling und Spaziergänge unter blühenden Kirschbäume.

  • Zinni

    Ein schöner Herbstspaziergang klasse geschrieben!

  • pleuro

    Janine und Gerhard - vielen Dank!!

  • nach oben nach oben scrollen
  • pleuro

    Entschuldige bitte, Gerald!! (nicht Gerhard)

  • Zinni

    Kein Problem! Passiert hier in der Community (aber wirklich nur hier, sonst nirgends) oft, keine Ahnung warum...

    Danke für den schönen Gästebucheintrag :-)

  • harley_flanigen

    Auch ich sage " Sehr gut geschrieben " man kommt dem Schlosspark sehr nahe in diesem Bericht ;-)
    LG
    Claudia

  • Black52

    Willkommen im Ländle.

  • Wilfried_S.

    Hallo Anne, sicher nicht so spektakulär als Dein "kommender" Bericht (ich bin schon sehr gespannt) üner Bolivien, Chile usw., aber sehr schön und informativ.
    Beinahe hätten wir diesen Park vor 3 Jahren im Frühjahr besucht - eine Dame von einer Firma in Bensheim, wo ich etwa alle zwei Jahre auf Besuch bin, hatte mir den Park empfohlen. Irgendwie haben wir Landmenschen uns dann verfahren und sind schließlich in Speyer gelandet. Jetzt weiß ich, was wir damals versäumt haben.
    lg Wilfried

  • pleuro

    Dann beim nächsten Mal, Wilfried. :-) Herzlichen Dank!

  • nach oben nach oben scrollen
  • Zaubernuss

    Liebe Anne, ich bin sehr gerne mit Dir durch den herbstlichen Park spaziert, habe mich an den wunderbaren Bildern gefreut und den Text dazu sehr gern gelesen. Wenn ich einmal in der Gegend bin, werde ich mich gerne an Deinen Bericht und den romantischen Park erinnern... Ich danke Dir ! LG: Ursula

  • Zaubernuss

    Sehe erst jetzt, dass ich zu einer "Spätlese" gekommen bin... Aber es hat 1 jahr nach deinem Eintrag richtig Spass gemacht !

  • Wilfried_S.

    Gut, dass ich mir den Bericht nich einmal angeschaut habe. Du hast ja da noch ein paar Bilder "dazugeschwindelt" :-))))
    Den Bericht kann ich leider nicht mehr bewerten - er gefällt mir aber immer noch.
    lg Wilfried

  • pleuro

    Danke Ursula, ja manchmal kramt die Redaktion im alten Fundus. :-)
    Wilried, nix dazugeschwindelt, höchst offiziell verlinkt. :-))) Und es freut mich natürlich, dass er Dir immer noch gefällt.
    LG Anne

  • moho

    Jahreskarte für jeden Stadtbürger - ob es sowas heute noch gibt?... frage ich mich und bedanke mich ganz herzlich fürs mitnehmen (warm eingepackt) in diesen tollen goldenen Herbst-Impressionnen-Sonntags-Spaziergang. Welch wunderbare Fotos du wieder gemacht hast :-)) Da kannn noch soviel Schneematsch da draußen liegen - deine Bilder liebe Anne/Pleuro machen Einen wieder warm ums Herz.
    @RC-Redaktion: danke daß ihr diesen Bericht aus dem Fundus hervorgekramtet und ich hoffe ihr kramt weiter in den Tiefen der Schatzkiste hier.
    LG Moni

  • u18y9s26

    So spät und über Umwege (kuti95) komme ich auf deinen Bericht, der mich begeisterte und neugierig auf einen Kurzurlaub in dieser Gegend gemacht hat.
    LG Ursula

  • nach oben nach oben scrollen
  • pleuro

    Dankeschön!
    Liebe Ursula, das freut mich und wenn Du es tatsächlich mal schaffst, in die Region zu kommen, sag´Bescheid - ich stelle mich gerne als Führerin durch den Schlossgarten zur Verfügung.
    LG Anne

  • u18y9s26

    Das ist ein tolles Angebot, das ich gerne annehmen werde, wenn es zeitlich passt. Der Herbst scheint eine gute Jahreszeit zu sein.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch in 2012
    Ursula

  • cirrus

    Liebe Anne; auch wenn der Bericht alt ist... :-)))))
    er ist mitreissend und wunderschön...
    Hat mir grosses Vergnügen gemacht; Danke...
    LG Christel

  • pleuro

    Christel , das freut mich! Danke!
    LG Anne

  • grenzenlos1

    Danke für den Gartentraum.
    LG Wi

  • mariana141

    Vielen Dank für den tollen Bericht und viele schönen Fotos. ich hoffe, mehr Berichte von dir lesen zu können.
    LG Maria

  • nach oben nach oben scrollen
  • alex_rafael

    Danke sehr für die schönen Fotos. Alles ist wie ein Traum.
    Alex

  • denise_engeler

    Ein wirklich schöner Bericht. Danke schön!
    LG Denise

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Der Schwetzinger Schlossgarten 4.53 62

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps