Botswana: Traum Okavango Delta

Reisebericht

Botswana: Traum Okavango Delta

Reisebericht: Botswana: Traum Okavango Delta

Das Okavango Delta fasziniert nicht nur während eines Überfluges, sondern auch beim Besuch auf Augenhöhe durch die beeindruckende Natur und Tierwelt.

Löwe am Flugfeld



Anreise

Sicht auf das Okavango Delta...

Informationen zum Bild anzeigen Bildinformationen anzeigen

Da wir aus dem Chobe NP kamen, sind wir von Kasane in das Delta gefolgen.
Im Flughafengebäude wird darauf geachtet, dass nur kleine weiche Taschen eingecheckt werden, denn diese müssen nachher in ein kleines Gepäckfach unterhalb der Flugzeugkabine.
Dann kommt irgendwann der Pilot, "Hi I am XXX and your pilot for today, let's go".
Dann geht es zu Fuß zum Flieger, entweder ein 6- oder 12-Sitzer und nach einer kleinen Einweisung geht es los.



Flug

Eine Giraffe ?

Informationen zum Bild anzeigen Bildinformationen anzeigen

Der Flug hat uns viel Spaß gemacht, aber manch einer unserer Mitreisenden ist ein bisschen grün im Gesicht geworden. Die Aussicht ist fantastisch. Hin und wieder sieht man Elefanten oder auch Büffel, daher haben wir immer die Kamera bereitgehalten.



Landing Pelikan



Shinde Lodge und Kanana Lodge

Storch im Okavango Delta

Informationen zum Bild anzeigen Bildinformationen anzeigen

Die Unterkünfte sind mit Sicherheit unterschiedlich, daher kann ich nur von unseren 2 Lodges berichten und die waren super.

Irgendwann landet das kleine Flugzeug mitten im Nichts, auf einer staubigen Rollbahn. Die Guides der Lodge nehmen einen sehr freundlich in Empfang und dann geht es mit dem Jeep zur Lodge. Hier erwarteten uns mehr oder weniger viele "gute Geister" und wir wurden auch immer mit einem Song begrüsst.

Die An- und Abreise liegt i.d.R so, dass man noch eine morgentliche Aktivität machen kann und dann zur nächsten Lodge reist und dort dann nach einer Stärkung an der nachmittaglichen Aktivität mitmachen kann.
Zur Nacht bzw. sobald es dunkel wird, begleitet einen immer ein Guide, denn die Camps haben keinen Zaun d.h. man ist mitten im Busch! Nachts gibt es dann Busch-Radio Station 1, 2 oder 3... (1 = Elefant, 2= Löwe, 3= Hippo usw....)

Strom:
beide Lodges haben einen Generator, der zumindest zeitweise Strom liefert, z.B. zum Aufladen der Akkus.



Sunset at Okavango



Aktivitäten

Kleiner Frosch im Okavango

Informationen zum Bild anzeigen Bildinformationen anzeigen

Beide Lodges bieten verschiedene Aktivitäten an.

Game Drive:
Bei der Fahrt mit dem offenen Jeep durch das Gelände kommt man teilweise den Tieren schon sehr nahe. Die Tiere fühlen sich offensichtlich durch den Jeep nicht besonders gestört.

Wanderung:
Drei bis vier Stunden Wandern mit einen Guide, der zur Sicherheit eine Schusswaffe mitführt. Super spannend, was alles aus Fährten und dem Kot der Tiere zu erkennen ist.

Mokoro:
Hier wird man mit einer Art Kanu (früher war es ein ausgehöhlter Baumstamm) und mit Hilfe eines Stock durch das seichte Wasser gestochert.

Bootsfahrt mit oder ohne Angeln:
Motorboot-Fahrten mit abendlichem Sundowner.



Fischadler beim Start



Wir waren im südlichen Delta (Kanana Lodge): viel Wasser, herrliche Mokorofahrten in glasklarem Wasser und unbeschreibliche Stille. Auf den Motorbootfahrten konnte man Vögel über Vögel (Pelikane, Störche, mal bunt oder ganz schwarz, Seeadler, Kingfischer etc.) sehen. Sowie viele Hippos, die im Fluss baden.

Nördliches Delta (Shinde Lodge):
tolle Landausflüge mit vielen Elefanten, Giraffen und einem Löwen, der uns auf dem Flugfeld begrüßt hat. Er lag im Schatten, so dass sich der Pilot wunderte, dass er uns an einer für ihn ungewohnten Stelle aussteigen lassen musste. Mit dem Jeep/ Land Rover sind wir dann direkt zum Löwen, der völlig uninteressiert nur 3m neben uns lag. Super.



Do not disturb me



Eine Reise der besonderen Art,
man ist völlig in der Natur integriert, kein Handy, kein Computer und kein Fernsehen. Aber jede Menge Eindrücke und Begegnungen vom Allerfeinsten und für die Fotografen: Motive im Überfluss.

Viel Spaß
Gruß
Siro



Sunset at the Okavango Delta


Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • mamaildi

    Einer meiner Reiseträume... Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder!

  • siro.reise

    ...sehr gerne.
    Gruß
    Robert

  • traveltime

    Kurzweiliger Bericht mit bestechenden Fotos!
    LG Rolf

  • RdF54

    Das Okavango ist wahrlich ein Traum und ich könnte immer wieder hinreisen!!!
    Danke für die Erinnerungen!

    LG Robert

  • Weltensammler

    Guter, stimmungsgvoller Bericht. Tolles Reiseziel ! Vor allem für Tierbeobachtungen.
    Super Tierbilder !
    In welcher Jahreszeit ward ihr dort ?
    LG Weltensammler

  • siro.reise

    ..vielen Dank für das gute Feed Back.

    @Weltensammler:
    wir waren Mitte Aug 2009 dort.
    Gruß
    Robert

  • Blula

    Schön und unterhalsam geschrieben, umrahmt von wundervollen Fotos.... Ein sehr guter Reisebericht.
    LG Ursula

  • nach oben nach oben scrollen
  • siro.reise

    Vielen lieben Dank
    Gruß Robert

  • sfintu (RP)

    Da muss ich auch noch hin!!!

  • pleuro

    Unterhaltsam, sehr gut geschrieben, tolle Fotos!

  • liebilein

    Das steht schon lange auf meiner Liste. In welchem Monat wart Ihr denn dort?

  • Bashi

    oh, da kommen erinnerungen auf!!
    sehr schön auch mit dem foto-material!!!
    kommt jetzt, im klirrenden winter, gut!!
    (obwohl mir die kälte ja gefällt).

    grüße,

  • harley_flanigen

    SUPER TIPP, und SUPER BERICHT, da müßen wir natürlich auch hin.
    Vom Okavango Delta haben wir schon einiges gelesen und auch Filmmaterial angeschaut. Kommt Zeit kommt Rat......
    LG :-)
    Patrick

  • nach oben nach oben scrollen
  • u18y9s26

    Herzlichen Dank für Insider-Tipps zu einem vielleicht zukünftigen Urlaubsziel. Robert, du wars im August dort, das heißt noch im afrikanischen Winter. Welche Temperaturen hattet ihr tags und nachts ungefähr? Wart ihr viel außerhalb von Bussen unterwegs?
    LG Ursula

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Botswana: Traum Okavango Delta 4.31 29

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps