BOVRIL für BRIXTON

Reisebild

BOVRIL für BRIXTON

BOVRIL ist der Name eines dickflüssigen und salzigen Rindfleischextractes, welcher Anfang der 1870er Jahre auf den Markt kam. Damals befand sich gerade Napoleon III im Krieg gegen die Preußen, und um seine sterbenden Truppen vor dem Hungertod zu bewahren, fragte Napoleon III im Vereinigten Königreich an ob man ihm nicht schnellstmöglich 1 Million Dosen Rindfleisch schicken könne. Nun ja, das Rindfleisch war in ausreichender Menge im Vereinigten Königreich vorhanden, doch wegen der sehr großen Menge von Konservendosen gab es ein logistische Problem. Deshalb entwickelte man ein "flüssiges Rindfleisch" unter dem Namen BOVRIL und versorgte damit die maroden Truppen . . . . . . . . . . . . . . Man verwendet das Zeug in heißem Wasser als Drink, manche Briten trinken es auch mit heißer Milch oder fügen es ihrem Porridge bei. Außerdem dient es zum Abschmecken von Suppen und Stews. In den 1870ern wurde noch von "flüssigem Rindfleisch" gesprochen. Viel später hat der Konzern Unilever Produkt und Marke übernommen. Die Konzernmanager stellten fest, daß Bovril auf den asiatischen Märkten Umsatzrückgänge zu verzeichnen hatte da es nicht "halal" war. Man verbeugte sich vor den Muslems, verzichtete gänzlich auf den Einsatz von Rindfleisch in der Produktion und verwendet heute stattdessen einen Hefeextract aus der Retorte . . . . . . . . . . . Die verwitterte Reklame an der Hauswand wurde im April 2012 am Windrush Square (früher Brixton Oval) in Brixton, Stockwell, London aufgenommen.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • moho

    wieder was gelernt! LG Moni

  • Raudi

    Das war wohl der Vorgänger vom Brühwürfel ? man Lernt nie aus !
    LG Hans

  • Bluesfreundin (RP)

    ...ich liebe deine Erklärungen, immer interessant..DANKE-LG Sigrid

  • mamaildi

    Davon hatt ich noch nie gehört - klingt ja echt praktisch, Hauptsache Nahrung aufnehmen...

  • cirrus

    Auch ich sag Dankeschön;.... LG Christel

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

BOVRIL für BRIXTON 4.93 14

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps