Usedom - Ahlbeck - Die Seebrücke

Reisebild

Usedom - Ahlbeck - Die Seebrücke

Im Jahr 1882 wurde in Strandnähe eine Plattform errichtet. Auf der Plattform mit ihren zwei gegenüberliegenden Holzaufbauten, die als Restaurant und Bühnenteil dienten, konnten sich die Besucher aufhalten; zum Anlegen von Schiffen war sie nicht geeignet. Die Plattform wurde 1898 durch einen 280 Meter in die Ostsee hineinragenden Seesteg ergänzt. Nach 1905 wurden die Aufbauten jeweils an der Land- und Seeseite miteinander verbunden und die Plattform verbreitert. Ein um die Aufbauten herum führender Wandelgang lud zum Promenieren ein. Im Jahr 1926 wurde der offene Mittelteil zunächst mit Segeltuch, später mit Holz bedeckt. In den 1930er Jahren erhielt das Bauwerk dann sein heutiges Antlitz. Die hölzerne Konstruktion sowie die Aufbauten wurden des öfteren restauriert und verrottete Bestandteile durch neue ersetzt; bei allen Restaurierungen behielt die Seebrücke ihre historische Bausubstanz. In den Jahren 1970 bis 1973 wurden die Träger aus Holz durch Stahlträger ersetzt. Seit der Sanierung 1986 steht die Brücke unter Denkmalschutz. Seit 1997 existiert die Seebrücke Ahlbeck nun in ihrer heutigen, modernen Form. Hier findet sich ein Schiffsanleger, von dem aus eine Rundfahrt in die beeindruckende Umgebung unternommen werden kann.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • Pana53

    @ Andreas: Ich habe mich hier für eine kontrastreiche HDR-Variante entschieden. Das Bild wirkte zuvor aufgrund der Wetterverhältnisse recht matt und farblos. So konnte ich durch die Bearbeitung wenigstens einige Bestandteile hervorheben. Die Seebrücke zum Beispiel und den roten Ausschnitt der untergehenden Sonne mit dem filigranen Baumgezweig davor. Ich empfinde die Aufnahme als strukturbetont gelungen.LG Frank

  • venus

    ... das finde ich auch

  • Wilfried_S.

    Ich denke hier immer an Loriot. Wurde der Film (bzw. die letzte Szene aus "Papa ante portas") hier gedreht?
    Das Bild gefällt mir auf alle Fälle! lg Wilfried

  • Pana53

    @Wilfried, so einige Szenen von Papa ante Portas wurden hier auf der Seebrücke von Ahlbeck gedreht, meine ich. LG Frank

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

Usedom - Ahlbeck - Die Seebrücke 4.92 49

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps