
Ein Schiff kommt – und wird zerlegt
Bis heute treten viele Schiffe ihre letzte Fahrt nach Bangladesh an. In Chittagong, einer Millionenstadt an der Grenze zu Myanmar, liegen die größten Abwrackwerften der Welt. Hunderttausende Menschen arbeiten hier.
Die Schiffe steuern beim Höchststand der Flut mit voller Wucht aufs Ufer zu und bohren sich weit ins Land hinein, bis sie im trockenen Sand feststecken. Die Arbeiter reißen sofort Löcher in den Rumpf, damit die Demontage beginnen kann. Die meisten der in Bangladesh hergestellten Metallwaren stammen direkt oder indirekt aus der Wiederverwertung von ausrangierten Schiffen.
Die Schiffe steuern beim Höchststand der Flut mit voller Wucht aufs Ufer zu und bohren sich weit ins Land hinein, bis sie im trockenen Sand feststecken. Die Arbeiter reißen sofort Löcher in den Rumpf, damit die Demontage beginnen kann. Die meisten der in Bangladesh hergestellten Metallwaren stammen direkt oder indirekt aus der Wiederverwertung von ausrangierten Schiffen.
© Sebastião Salgado / Taschen