Gekochte Eier: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Gekochte Eier? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Eier

Eier sind voll an hochwertigen Proteinen und haben einen hohen Nährwert

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 264 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 80 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 325 μg
Niacin (Vitamin B3) 66 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 1278 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 62 μg
Biotin (Vitamin B7) 20 μg
Folsäure (Vitamin B9) 59 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 1,5 μg
Vitamin C -
Vitamin D 2,78 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 1957 μg
Vitamin K 9 μg

Gekochte Eier sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Gekochte Eier sind reich an Biotin. Mit 100 g nimmt man bis zu 20 µg des Vitamins auf.

Das Vitamin ist ein bedeutender Bestandteil verschiedener Enzyme. Es ist relevant für den Amino- und Fettsäurestoffwechsel und die Aktivierung von Energiereserven. Bei einem Biotin-Mangel können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Möglich sind Muskelschmerzen, Hautausschlag, Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Schläfrigkeit und Schwindel. Unter Umständen kann es auch zu einer verzerrten Wahrnehmung von Berührungsreizen kommen.

In 225 g gekochten Eiern steckt die empfohlene Tagesdosis von 45 µg. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren, Schwangere und Stillende. Kinder und Jugendliche benötigen etwas weniger Biotin. Wer sich ausgewogen ernährt, deckt den täglichen Bedarf an Biotin (Vitamin B7) in der Regel ohne Probleme ab. Eine Überdosierung des Vitamins B7 muss nicht befürchtet werden - eine eindeutige Obergrenze gibt es nicht.

Vitamin B7 ist äußerst stabil, jedoch kann es durch Hitze zu geringen Verlusten kommen.

Zudem finden sich – verglichen mit anderen vegetarischen Nahrungsmitteln –große Mengen an Vitamin D in gekochten Eiern. Eine Menge von 100 g beinhaltet 2,78 µg des Vitamins. Das Vitamin sorgt für eine Regulierung des Kalzium- und Phosphorhaushalts und damit für den Aufbau von Knochensubstanz. Aufgrund eines Mangels kann bei Kindern eine Rachitis (es kommt zu Knochenverformungen) auftreten. Bei Erwachsenen ist eine Osteomalazie (gekennzeichnet durch Knochenerweichung) möglich.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 µg, was einer Menge von 719 g gekochten Eiern entspricht. Diese Menge bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Nur Säuglinge benötigen weniger Vitamin D. Im Sommer bildet der menschliche Körper das Vitamin D mithilfe des Sonnenlichts selbst und deckt damit bis zu 90 Prozent des täglichen Bedarfs.

Die Einwirkung vom Licht und Sauerstoff kann einen Verlust von 10 Prozent des Vitamins zur Folge haben.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von gekochten Eiern noch eine nennenswerte Menge an Vitamin E, Vitamin B2 und Vitamin B5.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 48 mg
Kalium 140 mg
Magnesium 10 mg
Natrium 137 mg
Phosphor 200 mg

So viel Kalorien stecken in Gekochten Eiern

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 136 kcal
Energie (Kilojoule) 571 kj