Pilze: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Pilze? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Pilze

Beliebt im Spätsommer und Herbst: Pilze aller Art

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 2 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 92 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 422 μg
Niacin (Vitamin B3) 5200 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 2100 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 65 μg
Biotin (Vitamin B7) 16 μg
Folsäure (Vitamin B9) 25 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 4900 μg
Vitamin D 1,94 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 80 μg
Vitamin K 14 μg

Pilze sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Pilze besitzen besonders viel Biotin. Sie enthalten bis zu 16 µg Biotin pro 100 g.

Das Vitamin ist ein bedeutender Bestandteil verschiedener Enzyme. Es ist sowohl relevant für die Aktivierung von Energiereserven als auch für den Stoffwechsel von Aminosäuren und Fettsäuren. Symptome für einen Biotin-Mangel können sehr verschieden sein. Möglich sind Muskelschmerzen, Hautausschlag, Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Schläfrigkeit und Schwindel. Unter Umständen kann es auch zu einer verzerrten Wahrnehmung von Berührungsreizen kommen.

In umgerechnet etwa 281 g Pilzen ist die empfohlene Tagesdosis von 45 µg enthalten. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren, Schwangere und Stillende. Kinder und Jugendliche benötigen etwas weniger Biotin. Wer auf eine abwechslungsreiche Ernährung achtet, deckt den Bedarf an Vitamin B7 meist problemlos ab. Eine eindeutige Obergrenze für Biotin gibt es nicht, daher ist eine Überdosierung mit Vitamin B7 nicht möglich oder gesundheitsschädlich.

Da Vitamin B7 nahezu unempfindlich ist, können lediglich bei Hitze geringe Verluste auftreten.

Zudem enthalten Pilze große Mengen an Vitamin B5. In 100 g Pilzen stecken 2100 µg des Vitamins. Vitamin B5 ist an allen wesentlichen biochemischen Reaktionen beteiligt. Zum Beispiel wirkt Pantothensäure (Vitamin B5) an der Synthese von Cholesterin mit. Symptome für einen Vitamin-B5-Mangel können unterschiedlich ausfallen. Müdigkeit, Magenschmerzen und auch Missempfindungen können auftreten. Letzteres zeigt sich in Taubheitsgefühlen oder Kribbeln in den Füßen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 6000 µg, das entspricht einer Menge von 286 g Pilze. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren, Schwangere und Stillende. Für Kinder fallen die Referenzwerte für Pantothensäure etwas niedriger aus.

Einen Vitaminverlust von bis zu 30 Prozent können das Auslaugen in Wasser oder eine starke Hitzeeinwirkung hervorrufen.

Darüber hinaus kommen in Pilzen noch Vitamin B3, Vitamin B2 und Vitamin D in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 11 mg
Kalium 390 mg
Magnesium 14 mg
Natrium 8 mg
Phosphor 129 mg

So viel Kalorien stecken in Pilzen

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 21 kcal
Energie (Kilojoule) 89 kj