Algen: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Algen? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Algen

Algen liefern viel Vitamin B2 und Folsäure

Vitamine im Überblick

VitaminWert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent)67 μg
Vitamin B1 (Thiamin)220 μg
Vitamin B2 (Riboflavin)340 μg
Niacin (Vitamin B3)1200 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure)325 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin)34 μg
Biotin (Vitamin B7)0,2 μg
Folsäure (Vitamin B9)180 μg
Vitamin B12 (Cobalamin)-
Vitamin C900 μg
Vitamin D-
Vitamin E (Alpha-Tocopherol)-
Vitamin K-

Algen sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Algen sind reich an Folsäure. Mit einer Menge von 100 g nimmt man bis zu 180 µg des Vitamins auf.

Das wasserlösliche Vitamin ist wichtig für Wachstumsprozesse und Zellteilung und ausgesprochen bedeutsam für die Entwicklung des Nervensystems von ungeborenen Babys. Ein Folsäure-Mangel begünstigt degenerative Erkrankungen wie Arteriosklerose und Demenz. Während einer Schwangerschaft können Missbildungen des Embryos die Folge sein. Eine Mangelerscheinung ist Blutarmut.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 300 µg – dies entspricht einer Menge von 167 g Algen. Dies gilt für einen durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Mit 450 µg Folsäure pro Tag benötigen stillende Frauen etwas mehr Vitamin B9. Während der Schwangerschaft steigt die empfohlene Vitamin-B9-Tagesdosis für Frauen sogar auf 550 µg.

Durch Hitze, Licht, Sauerstoff und Auslaugen kann es zu Verlusten von 30–90 Prozent kommen, da Vitamin B9 ein sehr empfindliches Vitamin ist.

Zudem gibt es große Mengen an Vitamin B2 in Algen. In 100 g Algen stecken 340 µg des Vitamins. Das Vitamin wird für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper benötigt. Wichtig ist es für den Nervenaufbau, die Entwicklung und das Wachstum ungeborener Babys sowie den Protein- und Energiestoffwechsel. Typische Mangelsymptome sind Risse an den Mundwinkeln, Entzündungen der Mundschleimhaut und der Hornhaut des Auges. Außerdem kann ein Vitamin-B2-Mangel zu einer Linsentrübung (Grauer Star) führen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1300 µg – dies entspricht einer Menge von 382 g Algen. Diese empfohlene Menge an Vitamin B2 gilt für einen gesunden Erwachsenen. Im Durchschnitt benötigen Frauen jedoch etwas weniger Vitamin B2 als Männer. Für Schwangere und Stillende gilt jedoch ebenfalls eine höhere empfohlene Tagesdosis an Vitamin B2 (Riboflavin).

Lichteinwirkung kann dazu führen, dass bis zu 20 Prozent des Vitamins verloren gehen.

In nennenswerter Menge beinhalten Algen außerdem Vitamin B1.

 

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

 

MineralstoffWert pro 100 g
Calcium70 mg
Kalium127 mg
Magnesium100 mg
Natrium98 mg
Phosphor11 mg

So viel Kalorien stecken in Algen

 

KalorienWert pro 100 g
Energie (Kilokalorien)37 kcal
Energie (Kilojoule)153 kj