Champignons: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Champignons? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Pilze

Beliebt im Spätsommer und Herbst: Pilze aller Art

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 2 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 92 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 422 μg
Niacin (Vitamin B3) 5200 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 2100 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 65 μg
Biotin (Vitamin B7) 16 μg
Folsäure (Vitamin B9) 25 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C 4900 μg
Vitamin D 1,94 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 80 μg
Vitamin K 14 μg

Champignons sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Champignons sind reich an Biotin. In 100 g sind bis zu 16 µg enthalten.

Das Vitamin ist ein bedeutender Bestandteil verschiedener Enzyme. Es ist relevant für den Amino- und Fettsäurestoffwechsel und die Aktivierung von Energiereserven. Bei einem Biotin-Mangel können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Möglich sind Muskelschmerzen, Hautausschlag, Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Schläfrigkeit und Schwindel. Unter Umständen kann es auch zu einer verzerrten Wahrnehmung von Berührungsreizen kommen.

In umgerechnet etwa 281 g Champignons ist die empfohlene Tagesdosis von 45 µg enthalten. Dieser Wert gilt für Erwachsene wie auch für Senioren, Schwangere und Stillende. Geringere Vitamin-B7-Tagesdosen gelten für Kinder und Jugendliche. Wer sich ausgewogen ernährt, deckt den täglichen Bedarf an Biotin (Vitamin B7) in der Regel ohne Probleme ab. Da es keine festgelegte Obergrenze für Vitamin B7 gibt, muss eine Überdosierung an Biotin nicht befürchtet werden.

Da Vitamin B7 nahezu unempfindlich ist, können lediglich bei Hitze geringe Verluste auftreten.

Außerdem beinhalten Champignons eine große Menge an Vitamin B5. Das Vitamin macht einen Anteil von 2100 µg pro 100 g Champignons aus. Pantothensäure, das Vitamin B5, ist am Kohlenhydratstoffwechsel und weiteren biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper beteiligt. So nimmt das Vitamin zum Beispiel Einfluss auf die Synthese von Cholesterin. Liegt ein Vitamin-B5-Mangel vor, so kann sich dieser durch unterschiedliche Symptome zeigen. Magenschmerzen und eine starke Müdigkeit sowie Missempfindungen können die Folge sein. Typische Missempfindungen sind Taubheitsgefühle und ein starkes Kribbeln in den Füßen.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 6000 µg, das entspricht einer Menge von 286 g Champignons. Diese Menge wird sowohl für gesunde Erwachsene und Senioren, als auch für Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Für Kinder gelten etwas niedrigere Richtwerte für das Vitamin B5.

Einen Vitaminverlust von bis zu 30 Prozent können das Auslaugen in Wasser oder eine starke Hitzeeinwirkung hervorrufen.

Darüber hinaus kommen in Champignons noch Vitamin B3, Vitamin B2 und Vitamin D in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 11 mg
Kalium 390 mg
Magnesium 14 mg
Natrium 8 mg
Phosphor 129 mg

So viel Kalorien stecken in Champignons

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 21 kcal
Energie (Kilojoule) 87 kj