Slowenien ist ein kleines Land mit vielen Gesichtern. Der Bildband "Naturparadies Slowenien" stellt das unterschätzte Reiseziel vor und verspricht eine "Weltreise im Miniaturformat". Darin finden sich beliebte Highlights und verborgene Schönheiten des gerade einmal 20000 Quadratkilometer großen Landes wieder, wo die hohen Berggipfel der Julischen Alpen und die Mittelmeerküste an der Adria nur 115 Kilometer Luftlinie auseinander liegen.
Europas wildes Herz Slowenien: Ein Naturparadies zwischen Alpen und Adria
Dieses kleine Land hat Großes zu bieten: In Slowenien finden Reisende schroffe Gipfel und verzweigte Höhlensysteme ebenso wie türkis schimmernde Flüsse und malerische Naturküsten

Die adriatische Küste Sloweniens
Der Naturpark Strunjan besticht mit eindrucksvollen Steilküsten und malerischen Stränden. In der "slowenischen Karibik" kann man gelegentlich Rosaflamingos durch das seichte Schwemmland stapfen sehen oder große Tümmler im Wasser erblicken. Entlang der ungefähr 47 Kilometer langen Küste lohnt sich der Besuch in den Städten Koper, Izola und Piran. Während Koper für seinen modernen, imposanten Hafen bekannt ist, beheimatet eine bis zu 80 Meter hohe Felskante zwischen Izola und Piran seltene Vögel und Reptilien.
© Frederking & Thaler Verlag / Marc Graf