Das Portfolio von Vadim Makhorov
Vadim Makhorov und Vitaliy Raskalov sind Anfang zwanzig und klettern gern. So weit, so gut. Allerdings haben sie sich für ihre Touren keine Berge ausgesucht, sondern die Sehenswürdigkeiten dieser Welt. Ungesichert und unerlaubt besteigen sie den Kölner Dom oder die Pyramiden von Gizeh. Oben angelangt, zücken sie die Kamera, denn das Fotografieren ist ihre zweite Leidenschaft. Ihre Bilder gehen um die Welt, weil sie Städte aus den ungewöhnlichsten Perspektiven zeigen - so, wie es vor ihnen noch niemand getan hat. Erst kürzlich gelang ihnen in Hongkong ein weiterer Coup: Sie erklammen nicht nur eins der höchsten Gebäude der Stadt, sondern hackten gleich noch die Werbetafel.
GEO.de:Wann und warum habt ihr begonnen, auf Gebäude und Statuen zu klettern?
Vadim Makhorov: Ich bin seit vier Jahren auf den Dächern unterwegs. Ich hatte mir gerade einen neuen Fotoapparat gekauft, hatte eine Schaffenskrise und war auf der Suche nach Bildmotiven. Letztendlich bin ich bei Stadtlandschaften hängen geblieben. Gerade aus der Höhe sieht eine Stadt am interessantesten aus. Aber auch das Planen des Aufstiegs ist eine spannende Denkaufgabe und hat einen besonderen Reiz.
Was war bisher die größte Herausforderung?
Ich denke, der Stern auf dem Stalinhochhaus der staatlichen Moskauer Universität. Dieses Objekt gelang uns lange Zeit gar nicht.
Dein persönliches Lieblingsmotiv?
Schwer zu sagen. Ich entwickle mich weiter, alte Bilder gefallen mir nicht mehr so gut wie die Neuen. Es gibt aber ein paar populäre Bilder. Eins davon ist das Bild auf der Schrägseilbrücke über dem Dnjepr in Kiev oder das Foto mit meinem Freund Vitaliy auf der Spitze der Cheops-Pyramide – diese Aufnahme ging um die Welt.
Wurdet ihr jemals erwischt?
Ja, öfter. Wir haben kleine Bußgelder wegen unerlaubten Betretens von Privatgeländen beziehungsweise Schutzterritorien bekommen. Darüber hinaus versuchen wir, das Gesetz nicht zu brechen.
Wie plant ihr die Aufstiege? Bei nur einem Versuch?
Mit unserer Erfahrung und ein wenig Glück. Zuerst erkunden wir den Weg, dann warten wir auf den passenden Moment, und dann handeln wir.
Welches Gebäude oder welche Sehenswürdigkeit möchtest Du noch erklimmen?
Ich würde gern New York, Toronto und Schanghai besuchen. Dort gibt es viele Wolkenkratzer, da finde ich sicherlich das ein oder andere Objekt für einen Aufstieg.
Was möchtet ihr den Menschen mit Euren Bildern geben?
Wir bieten besondere Perspektiven durch den Blick aus der Höhe. Nicht jeder wagt es, sich in solche Höhen zu begeben, um eine Stadt zu fotografieren.
Mehr Bilder
Das Portfolio von Vitaly Raskalov