Nächstes Land? 2688 Kilometer entfernt
Point Nemo befindet sich zwischen Chile und Neuseeland, und zwar jeweils genau 2688 Kilometer von Ducie Island (Teil der Pitcairninseln), Motu Nui (Nebeninsel der Osterinsel) und Maher Island (Antarktis) entfernt. Zum Vergleich: Die Raumstation ISS kreist in 408 Kilometern Höhe um die Erde.
Point Nemo ist bekannt seit 1992
„Entdeckt“ wurde Point Nemo erst relativ spät. Im Jahr 1992 gelang es dem Vermessungstechniker Hrvoje Lukatela den Punkt mit Hilfe eines Computerprogramms zu berechnen.
Romanfigur als Namensgeber
Benannt wurde der Punkt nicht nach dem berühmten Cartoon-Fisch, sondern nach Captain Nemo, einer Figur aus Jules Vernes „20 000 Meilen unter dem Meer“. Nemo ist der Kommandant des U-Bootes Nautilus und gilt als die bekannteste Figur in den Werken in den Werken des französischen Schriftstellers. Er kommt auch in Vernes 1874–1875 entstandenem Roman Die geheimnisvolle Insel. Bekannt ist Point Nemo auch unter dem Namen Pazifischer Pol der Unzugänglichkeit.
Point Nemo ist biologisch inaktiv
Auch für die Tierwelt ist Point Nemo kein sonderlich angenehmer Ort. Meeresforscher Steven D'Hondt bezeichnete den Punkt gegenüber BBC als den „biologisch inaktivsten Ort der gesamten Ozeane“. Der Grund: Point Nemo liegt so weit vom Land entfernt, dass der Wind kaum Nährstoffe dorthin tragen kann. Zudem halten rotierende Meeresströme nährstoffreicheres Wasser ab.
Koordinaten von Point Nemo
Und zu guter Letzt: Falls sie doch mal eine Reise zu Point Nemo wagen wollen, die genauen Koordinaten lauten: 45°52.6S, 123°23.6W. Kleiner Tipp: Nehmen Sie genügend Proviant mit. Eine Reise per Schiff dürfe mindestens zwei Wochen dauern - und natürlich müssen Sie auch wieder zurück.
Im Video: Die deprimierendsten Orte der Welt
