Der April ist wechselhaft und macht so manchem motivierten Gartenfan einen Strich durch die Rechnung. Der Wechsel aus Sonnenschein und Regen kann aber auch hilfreich sein, denn geeignete Gemüse- und Salatsorten erhalten so genug Wärme und Feuchtigkeit zum Keimen.
Für die Aussaat im April eignen sich unter anderem folgende Sorten:
- Rote Bete
- Spinat
- Radieschen
- Mangold
- Steckrübe
- Pastinake
- Rucola
- Eisbergsalat
- Kopfsalat (Maikönig)
- Pflücksalat (Lollo Rossa)
Einige Aussaat-Tipps aus dem März können jetzt noch nachgeholt werden, etwa Zuckererbsen und Möhren. Im April ist außerdem die ideale Zeit, einige Gemüsesorten auf der hellen Fensterbank vorzuziehen. Das gilt zum Beispiel für beliebte Leckereien wie Kürbis, Zucchini, Gurke, Tomate, Paprika, Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli.
Sollte es nach der Aussaat im April noch einmal kalt werden, bedecken Sie Keimlinge und Jungpflanzen im Freiland mit einer Mulchschicht aus Grasschnitt oder Stroh, um sie vor Frostschäden zu schützen.
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.