Ayers Rock/Uluru - Beste Sonnenuntergangsposition für Fotos

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

Ayers Rock/Uluru - Beste Sonnenuntergangsposition für Fotos

Ayers Rock/Uluru - Beste Sonnenuntergangsposition für Fotos: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Ayers Rock/Uluru - Beste Sonnenuntergangsposition für Fotos: Bewertet mit 5 Sternen
    raupenzwerg 09.04.09

    Die beste Aussicht auf den Uluru

    Meine Meinung: Auf den "Sunset View"-Parkplatz kann mensch getrost verzichten. Ja, der Blick auf den Felsen hat was, doch gerade dieses Bild kennen wir ja bereits von unzähligen Postkarten, Reiseführern, Fernsehdokumentationen... Wie wäre es denn, wenn wir uns auf das vorgeschlagene Campingstühlchen setzen, ganz in Ruhe eine Weile schauen und - dieses Foto nicht knipsen, sondern in uns aufsaugen und im Geiste mitnehmen?
    Mein Alternativ-Vorschlag für Fotofreaks: Mit einem Mietwagen ganz früh morgens in den Uluru-Katatjuta-Nationalpark hineinfahren (erkundigt euch, ab wann der Park geöffnet ist und seid ca. 15 Min. vorher zur Stelle) und die Abzweigung zur Felsformation Katatjuta nehmen. Auf halber Strecke findet sich eine Aussichtsplattform, von der aus man die "Vielen Häupter" (Übersetzung von Kata Tjuta) im Frühlicht und eben auch den Uluru in der Ferne bestaunen kann.

    Die ultimative Erfahrung bietet allerdings nur der "base walk", der ca. 9 km lange Rundwanderweg um den Monolithen herum. An einigen Stellen kannst du am Boden noch erkennen, dass hier in der Vorzeit ein Meer war, und an jeder Ecke des Felsens gibt es geheimnisvolle Spuren zu entdecken, die du auf dich wirken lassen kannst (aber bitte das an einigen heiligen Stellen herrschende Fotografierverbot achten). Im Kulturzentrum der Anangu in unmittelbarer Nähe des Felsens können dir die örtlichen FührerInnen dazu die mythischen Dreamtime-Geschichten von der Regenbogenschlange erzählen.

    Noch ein Zusatztipp, nachdem ich den Reisebericht von oschulz26 gelesen habe: Wenn ihr es einrichten könnt, fahrt im australischen Winter (Juli/August), dann ist das Klima erträglicher.

    Bilder von raupenzwerg zu Ayers Rock/Uluru - Beste Sonnenuntergangsposition für Fotos

  • Ayers Rock/Uluru - Beste Sonnenuntergangsposition für Fotos: noch nicht bewertet
    sylvi_ralf 16.09.08

    Wer mit mobil im Uluru-Kata Tjuta Nationalpark unterwegs ist und eine gute Position für sein Uluru-Untergangsfoto sucht, dem kann ich folgenden Tipp geben: Versucht vor 18Uhr an den nord-westlich vom Uluru liegenden Aussichtspunkten zu sein. Denn ab 18 Uhr (bzw eine Stunde vor Sonnenuntergang), etwas früher oder später, treffen die Reisegruppen ein, die edel mit Kristallglas und Champagner von Bediensteten erwartet werden, um den Sonnenuntergansgsblick auf den Ayers Rock zu bekommen und um dann wieder zurück zum Hotel chauffiert zu werden.
    Wenn man eher da ist, kann man sich mit seinem Campingstuhl noch einen begehrten Platz ergattern, bevor die vielen Gruppen die Sicht versperren.

    Bilder von sylvi_ralf zu Ayers Rock/Uluru - Beste Sonnenuntergangsposition für Fotos

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Ayers Rock/Uluru - Beste Sonnenuntergangsposition für Fotos 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps