Gedenkraum zum Bombenangriff vom 16. März 1945 auf Würzburg

Reisetipp

Reisetipps

Gedenkraum zum Bombenangriff vom 16. März 1945 auf Würzburg

Gedenkraum zum Bombenangriff vom 16. März 1945 auf Würzburg: 4 Sterne bei 2 Bewertungen

Der Raum ist frei zugänglich. Es ist kein Eintrittsgeld erforderlich.

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Gedenkraum zum Bombenangriff vom 16. März 1945 auf Würzburg: Bewertet mit 4 Sternen
    muawiya 15.03.12

    Ausstellung zur fast vollständigen Zerstörung Würzburgs im zweiten Weltkrieg

    Wenn man heute durch die Frankenmetropole läuft, kann man sich kaum vorstellen wie Würzburg im Frühling 1945 ausgesehen hat.
    Kurz vor Ende des zweiten Weltkrieg wurden bei einem 17 minütigen Angriff auf die Frankenmetropole fast 80% der Stadt zerstört. Mindestens 5.000 Menschen kamen bei einem Feuersturm im Würzburger Kessel um.

    2011 wurde der Raum, der sich im Rathausturm "Grafeneckart" gleich bei der Alten Mainbrücke befindet, mit dem eindruckvollem Modell komplett renoviert und neu gestaltet. Auf zahlreichen Tafeln wird die Geschichte nun von Anfang an erzählt. Vom Beginn des Nazionalsozialismus in der Stadt bis zu heutigen Versöhnungsbemühungen mit der Nagelkreuzbewegung im von deutschen Bombern zerstöten englischen Coventry.
    Immer wenn ich diesen Raum betrete, überkommt mich ein gruseln. Aber für mich ist dieser Raum ein Muss für jeden Würzburg Besucher.

    Bilder von muawiya zu Gedenkraum zum Bombenangriff vom 16. März 1945 auf Würzburg

  • Gedenkraum zum Bombenangriff vom 16. März 1945 auf Würzburg: Bewertet mit 5 Sternen
    haeno 16.03.12

    Glockenläuten zum Gedenken

    Eine Anmerkung zu Muawiyas Bericht zum Gedenkraum:
    Zum Gedenken an den verheerenden Bombenangriff läuten an jedem 16. März die Glocken der Stadt Würzburg und aller Kirchen zwischen 21:20 bis 21:40 Uhr. Ein eindrucksvolles Symbol.
    Im weltweiten Netz der Nagelkreuzzentren, dem Würzburg angehört, wird in der Würzburger Marienkapelle am Marktplatz jeden Freitag zur Mittagszeit das Gebet von Coventry im Geiste der Versöhnung gesprochen.

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Gedenkraum zum Bombenangriff vom 16. März 1945 auf Würzburg 4.50 2

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps