kulinarische Besonderheit

Reisetipp

Restaurants, Cafes & Bars

kulinarische Besonderheit

kulinarische Besonderheit: 4 Sterne bei 1 Bewertung
Abalone-Farm auf Koh Siray

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Kappi (RP) 10.07.11

    Die Abalones von Koh Siray

    Auf Koh Siray, dem kleinen Inselchen vor Phuket-Stadt, gibt es eine Abalone-Farm.
    Dort schwimmen die Leckereien in überdachten Betonbecken. Das notwendige Grundwissen brachte ein Japaner auf die Insel, der sich durch den weltweiten Export der raren Besonderheit nun vermutlich eine goldene Nase verdient.
    Es gibt diese besondere Art der stark bedrohten Seeschnecken in verschiedenen Meeren, allerdings werden sie in der Natur gewildert. Der asiatische Markt verlangt nach immer mehr, der Kilopreis ist extrem hoch und für einige ein Riesengeschäft. Hier werden sie in der Farm gezüchtet, sind immer noch eine teure Delikatesse, aber eben nicht aus der Natur entnommen. Die Schale enthält einen hohen Perlmuttanteil und irisiert wunderbar. Man verwendet sie für ganz spezielle Einlegearbeiten auf Möbeln und Musikinstrumenten. Am liebsten möchte man die leergegessenen Schalen abwischen und mitnehmen.
    Im Restaurant spricht keiner Englisch, und es dauert eine Weile, bis ich klar gemacht habe, dass ich die Abalone gerne auf drei verschiedene Zubereitungsarten probieren möchte, aber nicht gleich drei Gerichte bestellen will. Ich will einen Mix aus Abalone roh, Sashimi, Abalone gekocht mit Soya-Sauce und Abalone gekocht mit Knoblauch. Was soll ich sagen, auch so etwas bekommt man mit Handgesten und zeigen hin.
    Eindeutig Favorit war für mich Sashimi aus Abalone, mit der scharfen grünen Meerettichpaste, ein Genuss. Die neun Tiere kosten mich 450 BHT = 9,- EUR, dafür kann ich etwa zehnmal einen großen Topf voller bester Nudelsuppe mit Huhn usw. bekommen. Der würde dann auch satt machen, im Gegensatz zu den Häppchen, aber es war eben etwas ganz Besonderes.
    www.phuketabalone.com

    Bilder von Kappi zu kulinarische Besonderheit

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

kulinarische Besonderheit 4.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps