Kleines Toskana - ABC

Kleines Toskana - ABC

Reisebericht: Kleines Toskana - ABC

Kennen und lieben

ATTENZIONE Vorsicht, diese Landschaft kann süchtig machen, man möchte immer wieder kommen.
BURGEN UND FESTUNGEN Oft meint man im Mittelalter zu sein. Burgen und Festungen sind wunderbar restauriert, keine Bausünde stört, alte Häuser und Gassen laden zum Bleiben.
CHIANTI Wein der Region - Chianti und Toskana sind untrennbar verbunden.
DÄMMERUNG Keine Frage , am frühen Morgen und in der Abenddämmerung zeigt sich die Toskana von ihrer schönsten Seite.
EIS In Italien immer eine Sünde wert, Ich empfehle den Eissalon auf der Piazza della Zisterna in San Gimignano.
FLORENZ Hauptstadt der Provinz.
GIMIGNANO "Stadt der schönen Türme". Wunderschön gelegen - das wissen mittlerweile auch alle Reiseveranstalter.
HAUPTZIELE Florenz, Pisa,Siena...daran kommt man mit Recht nicht vorbei. Aber die Region hat noch viel, viel mehr zu bieten.
INNENHÖFE Soviel Zeit muss sein. Die Innenhöfe der historischen Häuser sind wahre Juwelen und sollten nicht übersehen werden.
JAGD Italiener lieben sie wie kaum eine andere Nation. Während der Jagdsaison sind die Spazierwege übersät mit Gewehrhülsen und dgl.
KÜNSTLER Dante Aligheri, Leonardo da Vinci, Puccini, Galilei....stammen aus der Toskana.
LANDHÄUSER Ferien in einem Landhaus bieten eine gute Möglichkeit, Land und Leuten nahe zu sein.
MUSEEN Bedingt durch die Lage als historisches Siedlungsgebiet gibt es unzählige Museen. Meist werden Funde aus etruskischer und römischer Vergangenheit oder auch Kunstsammlungen gezeigt.
NUDELN Alles Pasta - gilt zwar für ganz Italien, doch hat natürlich auch hier jeder Hersteller seine speziellen Teigwaren.
OLIVEN Tausende von Olivenbäumen in uralter Tradition - das ist der Garant für exzellente Sorten und Variationen des berühmten italienischen Öls.
PARMESAN Er hat hier seine Heimat...sagen die einen. Andere sehen das wieder ganz anders.
QUITTUNG Nach jedem Restaurantbesuch unbedingt eine Rechnung verlangen. Die Behörden sind da ziemlich heikel!
RUNDFAHRT Eine schöne Art, das Land kennen zu lernen. Am besten stellt man sich eine möglichst kleine Rundfahrt zusammen. Mit genau den Orten, die man intensiv und ohne Stress ansehen möchte. Weniger ist mehr!
STRASSEN Im allgemeinen gut, lokale Verbindungsstrassen sind oft sehr schmal. Und die wichtige Nord-Süd-Autobahn von Florenz nach Siena (SiFi) wartet auf eine Generalsanierung.
TOURISTEN Sie fallen ein wie Starenschwärme und verschwinden zum Glück wieder pünktlich wenn es Zeit für das Mittagessen wird.
TRÜFFEL Ein wertvoller Schatz des Landes. Man sagt, ein Scheich aus den Emiraten schickt jedes Jahr sein Personal im Privatjet um frische Trüffel einzukaufen.
UNTERKUNFT Es steht die ganze Palette der Hotelerie zur Verfügung, aber ein Aufenthalt in einem der abseits gelegenen Landhäuser vermittelt Toskana pur.
VOGELFANG Leider werden immer noch tausende Schwalben und andere Zugvögel in dieser seltsamen Art von Sport mit riesigen Netzen gefangen.
WELTERBE Die Toskana ist Weltkulturerbe.
X-FACH bereist, immer wieder schön!
YACHTHAFEN Italiens größter Yachthafen, Punta Ala, liegt in der südlichen Toskana.
ZYPRESSEN Sie zeigen dir schon von weitem - jetzt bist du da, hier ist alles was du suchst....

San Gimignano

S wie Spitze! :-)

• lausitzradler (RP)

Kannst Du so in den Druck geben :-)
    LG Andreas

Buonissimo!!!

@Agezur: kann ich helfen? :-))
    X-fach bereist, immer wieder schön
    YACHTHAFEN: Der größte Italiens liegt in Punta Ala, in der südlichenToskana.
    lg Wilfried

San Gimignano unbedingt am Abend! Möglichst im Zentrum und ohne Touristen!! !!!! lG: Ursula

• RC-Redaktion

Mal eine ganz andere Art und Weise ein Land vorzustellen. Unsere heutige Empfehlung auf der Startseite.

Kurz und knapp - aber gut :-)

• hape35

von A bis Z ... fantastico!!! LG Gudrun

Ich danke euch, dass ihr meinen Bericht so freundlich aufgenommen habt. Es freut mich sehr, wenn ich kleine persönliche Eindrücke weitergeben kann.
    Mein besonderer Dank an die Redaktion für die Tagesempfehlung!
    Liebe Grüße Christina

• globetrotter

Ich liebe deine ABC-Reiseberichte: kurz, knapp, witzig, informativ:)))))
    LG Ute

@ Wilfried. Deine Vorschläge wurden dankend angenommen ----und verwendet!
    Ein Danke
    von Christina

• Aries

Liebe Christina,
    lechz!
    Die Toskana steht schon längst auf meinem Reisewunschzettel, und deine Art, diese Landschaft zu präsentieren, verstärkt ihn ungeheuer!
    Apropos Rechnungen in Restaurants: Vor ca. 6 Jahren in Palermo bekamen wir Speisekarten vorgelegt. Die Gerichte hatten natürlich unterschiedliche Preise. Und dann: Wir vier bestellten jedesmal die unterschiedlichsten Dinge, Getränke, Nachspeisen etc. Und was geschah? Die Rechnung belief sich IMMER auf 40 Euro; die Zahl bekam man auf einem abgerissenen Zettel zu sehen...
    So eine unverfroren aktive Umgehung von Steuerrzahlung hatte ich bis dato noch nie erlebt...
    Glückwunsch zur Startleiste!
    LG Hedi

@ Hallo Ursula/Zaubernuss
    Deinen Vorschlag haben wir schon vorweg genommen. Wir wohnten in einem kleinen Hotel, direkt in S.Gimignano, mit Blick auf die berühmten Türme. Zum Abendessen gingen wir täglich die ca 10 Minuten hinauf in die Altstadt und hatten bei herrlichem Wetter und ohne Touristen genau diese Eindrücke die du erwähnst.

Ein schöner Reisebericht! Ein richtiger Steckbrief, wie ihn nur Du schreiben kannst...
    Wir waren übrigens vor Jahren über den 1. August (Nationalfeiertag der Schweiz) in einem kleinen Hotel gegenüber dem Brunnen und haben in der Nacht eine von Fackeln erleuchtete Stadt erlebt und dem Piccolo eines Musikers gelauscht. Es war Mittelalter pur! Danke, dass ich meine Erinnerungen durch Dich aufleben lassen kann! LG: Ursula

• Schoena

Und schöne Fotos hast Du zu Deinem Bericht mitgebracht. LG Ingeborg

• ruma94

Kurz und gut! :-))) Man müsste da mal wieder hin, also wirklich, ja, doch, absolut. Vor Jahren war ich auf Straßenmusik-Rundfahrt in der Toscana, aber leider zeigten sich die meisten Orte extrem musikunfreundlich, eine der schlimmsten Erfahrungen des rüden Verjagtwerdens mussten wir leider ausgerechnet in San Gimignano machen...:-(( Nächstes Mal dann wieder als "normale" Touries. Danke für die Anregung! LG Ruth

• venus

... wenn einer eine Reise tut, dann wird er was erleben

Liebe Christina!
    Ich bleibe dabei: Deine ABC-Reihe finde ich absolut klasse. Hier bringst Du uns nun auf bewährt unterhaltsame Weise die Toskana näher, die ich sowieso schon längst mal wieder bereisen wollte. Ich bin begeistert von diesem Toskana-ABC.

Da muß ich unbedingt auch mal hin.

• mamatembo

Liebe Christina,
    es bedarf nicht vieler Worte, um seine Leser hervorragend zu informieren und darüber hinaus zum Träumen zu verführen! Das gilt übrigens für alle Deine Länder-ABCs!
    Grazie mille!
    Beate

• Lioness

besonders das A sollte man beherzigen ;-))

............S wie super Beitrag :))))

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben. Kleines Toskana - ABC 4.97 29