Forum: Sie fragen, wir antworten

Thema - Bariloche

• bnzaugg am 03.08.2011 | 10:38 Uhr

bnzaugg ist gerade offline offline

Bariloche

Hallo liebe Reisefreunde

Wir freuen uns auf unsere von langer Hand geplante Reise nach Argentinien im November dieses Jahres. Eine Destination ist Bariloche und die sieben Seen Rundreise.... Wir haben nun gehört, dass wegen des Vulkanausbruches von Peru diese Gegend sehr über zugerichtet ist und eine Rundreise nicht empfehlenswert ist wegen der nach wie vor vielen Asche die noch überall diese schöne Natur beieinträchtigt. Hat jemand die neuesten Eindrücke über die momentane Situation und ist es empfehlenswert auf einen andere Destination .zb. Medoza auszuweichen - oder ist bis November damit zu rechnen dass diese Gegend wieder uneingeschränkt besucht werden kann?

Für alle Tipps und Anregungen sind wir sehr dankbar.
    bis bald
    benny

• moho am 03.08.2011 | 20:51 Uhr

moho ist gerade offline offline

Re: Bariloche

Hi Benny

hier drin gibt es eine Gruppe: Experten vor Ort

http://www.geo-reisecommunity.de/gruppe/256/Einheimische-Echte-Experten-vor-Ort

Schau mal unter Südamerika
    http://www.geo-reisecommunity.de/diskussion/799/256/1

vielleicht wirst du dort drin fündig und findest wen der dir mehr verraten kann!

LG Moni

• bnzaugg am 04.08.2011 | 18:08 Uhr

hallo moni

danke viel mols für deinen tipp werde das selbstverständlich so angehen...lol.
    danke

beda

• wildwind am 28.08.2011 | 03:18 Uhr

wildwind ist gerade offline offline

Hallo
    ich lebe in der Gegend von Bariloche. Leider muß ich sagen, dass der Vulkan immer noch tätig ist. Villa la Angostura ist unter etwa 3o cm Vulkansand begraben, wer es sich leisten kann, zieht weg. Bariloche auf Bariloche sind etwa 15 cm Sand gefallen, fast täglich fliegt mehr oder weniger Asche in der Gegend rum. Wer Probleme mit Allergien hat oder mit Augen oder der Lunge, sollte lieber einen sehr großen Bogen um die ganze Region machen.
    Leider, muß ich sagen, denn finanziell ist das für uns alle, die wir hier leben und auf den Tourismus angewiesen sind, eine Katastrophe, die uns noch sicher sehr lange die Touristen fernhalten wird.
    Wem der Staub nichts ausmacht, kann kommen. Immerhin sieht man das nicht an jeder Ecke, dass ein Vulkan eine Region so zurichtet.
    El Bolson, das 130km südlich von Bariloche liegt, hat praktisch gar nichts abbekommen vom Vulkanausbruch.
    Die Gegend um Mendoza hat auch keine Probleme wegen dem Vulkan Puyehue, allerdings haben sie dort einen anderen Vulkan, der seit ein paar Wochen verstärkt von den Behörden beobachtet wird, wegen möglicher Ausbruchsgefahr.
    Es ist sehr schwierig Information zu bekommen, die wahr ist. Auf der einen Seite will die Region nicht alle Touristen abschrecken. Deshalb tut man von offizieller Seite, als sei alles kein Problem. Andererseits gibt es immer Leute, die gerne alles noch viel schlimmer machen als es ist.
    Ich weiß nicht, wie lange Eure Reise dauern soll. Seit Ihr sehr lange unterwegs, dann kann es schon interessant sein, die Natur zu erleben, wie sie wirklich ist. Ein Vulkanausbruch ist Natur pur.
    Wenn Ihr aber nur ein paar Wochen unterwegs seid, dann plant lieber eine Reise in der Norden: Die Provinzen San Juan, La Rioja, Catamarca, Salta, Jujuy sind ganz spezielle Ziele. Ihr könnt ein paar Fotos sehen in meiner Bildergalerie.
    Liebe Grüße
    Wildwind

• bnzaugg am 28.08.2011 | 13:17 Uhr

vielen dank für dein infos
    ja wir sind nur vier wochen unterwegs und starten am 6. nov. 2011 bis und mit 2. dez. 2011
    natürlich möchten wir so viel wie möglich und interessante dinge von diesem tollen land sehen - wir starten in buenos aires und gehen dann über puerto madryn nach calafate und von dort wieder hinauf - eben dachten über bariloche nach salta etc...aber nach deinem bereicht denke ich dass wir bariloche ausklammern und die gewonnenen paar tage in der umgebung von salta investieren..evtl noch mendozza einschliessen das bis jetzt vom programm ausgeschlossen war...jdednfalls werden wir deine zeilen ernst nehmen und mal sehen was wir ändern können- die innlandflüge sind natürlich bereits gebucht....bis bald
    danke und gute zeit
    benny

• wildwind am 28.08.2011 | 15:56 Uhr

Hallo Benny,
    falls Ihr einen Flug nach Bariloche habt, schaut, dass Ihr gleich umbucht, denn der Flughafen ist seit dem Vulkanausbruch geschlossen.. Euer Reisebüro kann Euch da sicher weiterhelften Es kann gut sein, dass das noch länger so bleibt. Schaut, dass Ihr nach Mendoza fliegen könnt von Calafate aus. Oder direkt nach Salta. Im Norden gibt es sehr viel zu sehen. Ich werde mich wegen dem Flughafen noch einmal erkundigen in den nächsten Tagen.
    Liebe Grüße
    Wildwind

• wildwind am 01.09.2011 | 16:26 Uhr

Heute: Der Flughafen Bariloche bleibt auf weiteres geschlossen. Heute ist mal wieder der ganze Himmel voller Asche und wir sehen keinen Himmel.
    Solange der Vulkan Puyehue weiter spuckt, ist je nach Windrichtung, der Himmel voller Asche und somit können die Flugzeuge nicht fliegen.
    Ich werde es im Forum bekanntgeben, wenn der Vulkan seine Tätigkeit einstellt und mit Behinderungen nicht mehr zu rechnen ist. Das kann allerdings noch sehr lange dauern.