ÄGYPTEN - MEMNONKOLOSSE

Reisebild

ÄGYPTEN - MEMNONKOLOSSE

Die Memnonkolosse, so benannt in griechisch-römischer Zeit nach Memnon, einem halbgöttlichen König der Äthiopier, stehen auf 77 Metern Meereshöhe westlich der Stadt Luxor, etwa drei Kilometer vom heutigen Westufer des Nils entfernt. Sie befinden sich direkt nördlich an der Straße zur Nekropole von Deir el-Bahari mit dem Totentempel der Hatschepsut und zum Tal der Königinnen. Die Quarzit-Statuen sind stark beschädigt. Sie stellen den König Amenophis III. dar, der auf einem Thron sitzt, mit den Hände auf den Knien. Er blickt Richtung Nil. Die Gesichtszüge des Pharao sind nicht mehr kenntlich. Auch die Kronen auf den Köpfen der Statuen fehlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Memnonkolosse

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Kommentare

  • rrobby

    Schöne Aufnahme bei tollem Licht!
    LG Robert

  • Lana

    Auch mir gefällt das Licht ganz besonders! Der Bretterverschlag ist Realität der heutigen Zeit, ich habe aber automatisch ihn mit meinen Fingern abgedeckt, da spürt man nocheinmal mehr die Dichte der Atmosphäre, wie sie über die vielen Jahrhunderte hier gegolten hat

  • Blula

    Jaaa, das Licht ist wirklich einmalig. So habe ich die Memnonkolosse noch nie angetroffen. ( war halt zur falschen Uhrzeit da....)
    LG Ursula

  • davida

    Wirklich ein traumschönes Licht. Glückwunsch zur verdienten Bestenliste. :-)
    LG Verena

  • traveltime

    Dieses schöne Foto ist viel zu spät in die Startleiste gekommen und viel zu früh durch ein anderes Foto ersetzt.
    LG Rolf

  • ursuvo

    Danke Euch allen für die netten Kommentare:-)))))
    @Rolf - habe mich gestern abend auch etwas gewundert, dass die Nachricht von der Leiste so kurz vor Mitternacht bei mir ankam - vorher hatte ich das Bild dort auch nicht gesehen. Naja - es gibt ja so viele........................;-)))

  • joki-mau

    Hi Ursula, eine kurze "Ehre" , aber immer noch besser als keine *grins*
    Das Foto hat ein wundervolles Licht !
    LG Ingrid

  • nach oben nach oben scrollen
  • ursuvo

    danke:-))) - und Recht hast Du - besser als gar nichts;-)))))))

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

ÄGYPTEN - MEMNONKOLOSSE 4.78 46

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps