en détail: Wachsblume

Reisebild

en détail: Wachsblume

Wachsblumen (Hoya), auch Porzellanblumen genannt, sind eine Gattung in der Unterfamilie der Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) innerhalb der Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae). Eine Reihe von Arten und ihre Sorten werden als Zierpflanzen verwendet. Die Blüten duften süß bis schwer oder sind geruchlos. Die gestielten, zwittrigen, radiärsymmetrischen Blüten sind fünfzählig mit doppelter Blütenhülle (Perianth). Die fünf Kelchblätter sind verwachsen. Die fünf Kronblätter sind auf der Hälfte bis fast ganzer (Hoya inflata, Hoya manipurensis) Länge stern-, rad-, glocken-, urnen- (Hoya manipurensis) oder stieltellerförmig verwachsen und können fleischig sein und/oder eine Wachsschicht besitzen. Die Farben der Kronblätter reichen von weiß über cremefarben bis gelb und braun und von rosafarben bis rötlich. (aus wikipedia).

Teilen auf

Kommentare

  • Bilder-der-Welt

    Noch ein Traum....
    LG Martina

  • pleuro

    Das wirkt toll, so gegen das Licht fotografiert.*****
    Das wäre erst noch der Hammer, wenn die beiden dunklen Streifen rechts und links weg wären. :-)
    LG Anne

  • Wilfried_S.

    @Martina+Anne: Danke! Die Wachsblume steht bzw. hängt seit Jahren in unserem Stiegenhaus und es gab gerade ein paar Minuten mit Sonne von hinten...
    Die Streifen müsste ich wohl mit Photoshop o.ä beseitigen, das "Problem" besteht aber auch in den ganzen Blüten rundum:-))
    lg Wilfried

  • Bilder-der-Welt

    Siehste mal, Blumen im Treppenhaus....
    Es kommt nur auf das Auge drauf an und
    das Du ein gutes Fotoauge hast, weiß ich schon lange.
    Gruß Martina

  • pleuro

    Wilfried, nein, bei den Blüten sehen die Schatten gerade gut aus. :-)

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.

en détail: Wachsblume 5.00 14

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps