Anzeige
Anzeige

Raumfahrt Nasa-Mission "Artemis 1" erstmals nah am Mond vorbeigeflogen

Eine Kamera an Bord der "Orion"-Kapsel zeigt das Raumschiff (l) im Weltraum, den Mond (r) und klein im Hintergrund die Erde. Fot
Eine Kamera an Bord der "Orion"-Kapsel zeigt das Raumschiff (l) im Weltraum, den Mond (r) und klein im Hintergrund die Erde
© Nasa TV/dpa
Vor rund einer Woche brach die neue Nasa-Mondmission "Artemis" zu einem Teststart auf. Jetzt ist die "Orion"-Kapsel dem Mond erstmals sehr nah gekommen - aber der größte Teil des Flugs steht noch bevor

Rund eine Woche nach dem Start ist die "Orion"-Kapsel der Nasa-Mondmission "Artemis 1" ihrem Ziel erstmals ganz nah gekommen.

Auf dem Weg in ihre Umlaufbahn um den Mond sei die Kapsel am Montag in rund 130 Kilometer Entfernung am Erdtrabanten vorbeigeflogen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Näher werde sie dem Mond während ihres restlichen Flugs nicht mehr kommen.

"Mission verläuft wie geplant"

"Die Mission verläuft weiter so wie geplant", sagte Nasa-Manager Mike Sarafin wenige Stunden später bei einer Pressekonferenz. Die unbemannte Kapsel soll noch rund drei Wochen unterwegs sein, bevor sie wieder zurück auf der Erde erwartet wird.

Die "Artemis 1"-Mission war nach monatelangen Verschiebungen Anfang vergangener Woche zu einem ersten Teststart aufgebrochen. Mit der Rakete "Space Launch System" startete die "Orion"-Kapsel vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.

Die Mission stand bislang unter keinem guten Stern: Nach Verzögerungen und Kostenexplosionen bei Entwicklung und Bau musste der Teststart mehrere Male verschoben werden.

Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Programm "Artemis" sollen eigentlich schon in den kommenden Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, darunter erstmals eine Frau und eine nicht-weiße Person.

dpa

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel