Ernährung Was bringen Nahrungsergänzungsmittel - und wann können sie schaden?

Nahrungsergänzung in Kapselform: gesund oder gefährlich? 
Nahrungsergänzung in Kapselform: gesund oder gefährlich? 
© IMAGO / Panthermedia
Viele Verbraucher nehmen oft vorsorglich Tabletten mit Vitaminen und Mineralstoffen ein — in dem Glauben, das könne nicht schaden. Experten warnen jedoch: Die Mittel sind nicht unbedenklich

Für jeden von uns ist es am besten, seinen Nährstoff bedarf immer und in jedem Fall mithilfe natürlicher Nahrungsmittel zu decken. Denn bei diesen Produkten ist eine Überdosierung praktisch unmöglich – ganz anders ist es dagegen bei Nahrungsergänzungsmitteln in Tablettenform. In manchen Fällen reicht die Versorgung über die Nahrung allein aber nicht aus – zum Beispiel, wenn der Bedarf an bestimmten Vitaminen  oder Mineralstoffen durch besondere Lebensumstände erhöht oder weil eine ausgewogene Ernährung nicht möglich ist.

Mehr zum Thema