Avocados: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthalten Avocados? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Obst

Von A wie Apfel bis Z wie Zitrone: Obst gibt es in den verschiedensten Formen und Geschmäckern

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 19 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 70 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 100 μg
Niacin (Vitamin B3) 1010 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) -
Vitamin B6 (Pyridoxin) 270 μg
Biotin (Vitamin B7) -
Folsäure (Vitamin B9) 20 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) -
Vitamin C -
Vitamin D 3,43 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 2030 μg
Vitamin K 14 μg

Avocados sind ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Avocados tragen viel Vitamin D in sich. In 100 g sind bis zu 3,43 µg enthalten.

Das Vitamin sorgt für eine Regulierung des Kalzium- und Phosphorhaushalts und damit für den Aufbau von Knochensubstanz. Aufgrund eines Mangels kann bei Kindern eine Rachitis (es kommt zu Knochenverformungen) auftreten. Bei Erwachsenen ist eine Osteomalazie (gekennzeichnet durch Knochenerweichung) möglich.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 µg, was einer Menge von 583 g Avocados entspricht. Dies gilt für einen durchschnittlichen Erwachsenen ohne Vorerkrankungen. Babys bis zu einem Jahr benötigen nur 10 µg Vitamin D pro Tag. Während der Sommermonate kann sich der Körper auch sehr gut über die Sonneneinstrahlung mit ausreichend Vitamin D versorgen.

10 Prozent des Vitamins können durch Sauerstoff- und Lichteinwirkung verloren gehen.

Außerdem beinhalten Avocados viel Vitamin B6. Das Vitamin macht einen Anteil von 270 µg pro 100 g Avocados aus. Für über 100 biochemische Stoffwechselprozesse ist Vitamin B6 unabkömmlich. Es beeinflusst unter anderem maßgeblich den Fettstoffwechsel, die Bildung von Botenstoffen des Nervensystems und das Immunsystem. Ein Vitamin-B6-Mangel kann beispielsweise schuppende Hautausschläge im Gesicht und am Kopf sowie Entzündungen im Mundraum hervorrufen. Darüber hinaus können Blutarmut sowie Taubheit in Händen und Füßen auftreten.

In umgerechnet etwa 519 g Avocados ist die empfohlene Tagesdosis von 1400 µg enthalten. Der B6-Wert gilt für einen durchschnittlichen, gesunden Erwachsenen. Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit benötigen mehr Vitamin B6 - etwa 1900 µg am Tag. Denn Vitamin B6, auch Pyridoxin genannt, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung und das Wachstum des menschlichen Körpers.

Aufgrund der Empfindlichkeit gegen Licht, Hitze und Trockenheit können durch Auslaugen 35-40 Prozent des Vitamins verloren gehen.

Dazu erhalten Sie mit dem Verzehr von Avocados noch eine nennenswerte Menge an Vitamin E.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 14 mg
Kalium 550 mg
Magnesium 25 mg
Natrium -
Phosphor 49 mg

So viel Kalorien stecken in Avocados

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 130 kcal
Energie (Kilojoule) 546 kj
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