Schlagsahne: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Schlagsahne? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Milchprodukte

Ob als Butter, Joghurt oder Käse - eines haben fast alle Milchprodukte gemeinsam: Sie sind gute Calcium-Lieferanten

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 345 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 25 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 150 μg
Niacin (Vitamin B3) 80 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 300 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 36 μg
Biotin (Vitamin B7) 3 μg
Folsäure (Vitamin B9) 4 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,4 μg
Vitamin C 1000 μg
Vitamin D 1,1 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 710 μg
Vitamin K -

Schlagsahne ist ein guter Lieferant für folgendes Vitamin

Schlagsahne ist reich an Vitamin D. Sie enthält bis zu 1,1 µg Vitamin D pro 100 g.

Das Vitamin gewährleistet die Regulierung von Kalzium- und Phosphorhaushalt, was entscheidend für den Aufbau der Knochensubstanz ist. Mangelsymptome können bei Kindern eine Rachitis (dadurch kommt es zu Knochenverformungen) und bei Erwachsenen eine Osteomalazie (die Folge ist Knochenerweichung) sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 20 µg, das entspricht einer Menge von 1818 g Schlagsahne. Dieser Wert gilt für einen gesunden, erwachsenen Menschen. Nur Säuglinge benötigen weniger Vitamin D. Im Sommer bildet der menschliche Körper das Vitamin D mithilfe des Sonnenlichts selbst und deckt damit bis zu 90 Prozent des täglichen Bedarfs.

Die Einwirkung vom Licht und Sauerstoff kann einen Verlust von 10 Prozent des Vitamins zur Folge haben.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 80 mg
Kalium 112 mg
Magnesium 10 mg
Natrium 34 mg
Phosphor 63 mg

So viel Kalorien stecken in Schlagsahne

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 303 kcal
Energie (Kilojoule) 1269 kj