Rinderleber: Diese Vitamine stecken drin

Welche Vitamine enthält Rinderleber? Und welche Nährwerte sind darüber hinaus enthalten? Das lesen Sie in unserem Vitamin-Ratgeber
Fleisch

Schwein, Geflügel und Rind - In Deutschland ist der Fleischkonsum weiterhin hoch

Vitamine im Überblick

Vitamin Wert pro 100 g
Vitamin A (Retinoläquivalent) 17900 μg
Vitamin B1 (Thiamin) 266 μg
Vitamin B2 (Riboflavin) 3085 μg
Niacin (Vitamin B3) 14700 μg
Vitamin B5 (Pantothensäure) 7300 μg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 961 μg
Biotin (Vitamin B7) 100 μg
Folsäure (Vitamin B9) 592 μg
Vitamin B12 (Cobalamin) 65 μg
Vitamin C 32000 μg
Vitamin D 1,7 μg
Vitamin E (Alpha-Tocopherol) 750 μg
Vitamin K 75 μg

Rinderleber ist ein hervorragender Lieferant für folgende Vitamine

Rinderleber besitzt besonders viel Vitamin A. Sie enthält bis zu 17900 µg Vitamin A pro 100 g.

Vitamin A ist wichtig für die Funktionsweise der Augen und das Zellwachstum. Außerdem stärkt es die Haut und die Schleimhäute. Symptome bei Vitamin-A-Mangel können Nachtblindheit und die Störung der Spermienproduktion sein.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1000 µg, das entspricht einer Menge von 6 g Rinderleber. Dies gilt für einen gesunden Erwachsenen. Bei Schwangeren ab dem vierten Monat liegt der Wert höher, nämlich bei 1100 µg Vitamin A täglich. Stillende Mütter haben ebenfalls einen erhöhten Bedarf an Vitamin A - pro Tag etwa 1500 µg.

Pflanzliche Produkte enthalten Betacarotin, auch Provitamin A genannt, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Aus Betacarotin kann aber nur eine geringere Menge Vitamin A hergestellt werden, daher wird sein Gehalt in wirkungsgleichen Mengen (Retinoläquivalenten) angegeben.

Bis zu 20 Prozent des Vitamins können durch Licht und Hitze unter Einwirkung von Sauerstoff zerstört werden.

Außerdem beinhaltet Rinderleber – im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln ohne Fleisch – viel Vitamin B12. Das Vitamin macht einen Anteil von 65 µg pro 100 g Rinderleber aus. Vitamin B12 Ist unter anderem am Abbau bestimmter Fettsäuren für die Energiegewinnung beteiligt. Bei einem Mangel an Vitamin B12 können die Symptome sehr verschieden ausfallen. Typische Symptome sind Blutarmut, Müdigkeit und Zungenbrennen. Auch Taubheitsgefühle können als Mangelerscheinung auftreten. Besonders Senioren und Veganer gehören zur Risikogruppe.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3 µg, das entspricht einer Menge von 5 g Rinderleber. Diese Menge wird für Erwachsene, ältere Menschen und Kinder ab 13 Jahren empfohlen. Für Kinder gelten etwas niedrigere Richtwerte. Für Frauen in der Schwangerschaft und in der Stillzeit wird eine höhere Tagesdosis an Vitamin B12 empfohlen.

Durch Auslaugen in Wasser und den Einfluss von Hitze kann es zu geringen Verlusten von Vitamin B12 kommen.

Darüber hinaus kommen in Rinderleber noch Biotin, Vitamin B2 und Vitamin B5 in nennenswerter Menge vor.

Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Mineralstoff Wert pro 100 g
Calcium 6 mg
Kalium 340 mg
Magnesium 21 mg
Natrium 116 mg
Phosphor 351 mg

So viel Kalorien stecken in Rinderleber

Kalorien Wert pro 100 g
Energie (Kilokalorien) 132 kcal
Energie (Kilojoule) 552 kj