Kommunikation Hunde haben eine einzigartige Fähigkeit – sie verstehen uns wie kein anderes Tier

Kommunikation: Hunde haben eine einzigartige Fähigkeit – sie verstehen uns wie kein anderes Tier
© Lumina/Stocksy
Mit keinem Tier verbindet uns eine längere und engere Geschichte als mit dem Hund. Über Jahrtausende haben die Vierbeiner gelernt, mit Menschen zu kommunizieren. Sie vermögen unsere Worte, Stimmlage, Gesten und sogar Gesichtsausdrücke zu interpretieren. Und haben verstanden, wie sie uns zu ihren Gehilfen machen

Merle starrt mich wach. Die Misch­lingshündin ist der Neuzugang in unserer Familie. Seit einer Woche ist sie da. Sie ist kein Welpe mehr, sondern ein ausgewachsener, rotgoldener Hund aus dem Tierheim, dessen Vergangenheit im Dunkeln liegt: Wir wissen nur, dass Merle auf einem Waldparkplatz ausgesetzt wurde. Doch auch wenn ihr früheres Zuhause nicht das beste gewesen sein mag – den Umgang mit Menschen beherrscht sie meisterhaft.


Mehr zum Thema