Der Wettbewerb
Der Illustrationswettbewerb von GEO und ESA trägt den Titel: "Traces of Humankind", Spuren der Menschheit. Er richtete sich an alle Interessierten, an Künstlerinnen und Künstler, an Illustratoren, Grafiker, Designer und an Studierende. Die Aufgabe: Basierend auf Satellitenbildern sollten die Wettbewerbsteilnehmer Spuren des Menschen auf der Erde illustrativ und künstlerisch freilegen und verdeutlichen.
Das konnten negative wie positive Spuren sein, bezogen auf aktuelle oder auch längst vergangene Entwicklungen. Die 20 besten Arbeiten werden von einer Jury ausgewählt. Bewertet wird zum einen die Originalität der Idee eines Wettbewerbsbeitrages, zum anderen die Ästhetik der gestalterischen Bearbeitung. Den Gesamtsieger präsentieren wir hier am 6. November 2013.
Die Preise
Die zwölf am besten bewerteten Arbeiten werden von der ESA als exklusiver Kalender herausgeben. Darüber hinaus werden mindestens die drei Bestplatzieren in den Europa-Ausgaben von GEO veröffentlicht und entsprechend honoriert. Dem Sieger oder der Siegerin winkt außerdem ein offizieller Auftrag zur Illustration einer GEO-Reportage - sowie die einmalige Chance, auf Einladung von GEO und ESA einen der für 2014 vorgesehenen Satelliten-Starts live im VIP-Bereich des europäischen Weltraumbahnhofs in Kourou (Französisch-Guayana) zu verfolgen.