Der Wettbewerb "GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres" wird jährlich von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen ausgeschrieben. Mit fast 17.300 Einsendungen aus 36 Ländern verzeichnet der diesjährige Wettbewerb einen neuen Teilnahme-Rekord. Der Preis wurde bereits zum 15. Mal vergeben und richtet sich an Amateur- und Profifotografen aus ganz Europa.
Europäischer Naturfotograf 2015 Die besten Naturfotografen Europas
Mit seinem Bild "Schattenläufer" wurde der Brite Richard Peters zum Europäischen Naturfotograf des Jahres gekürt. Die Sieger aller Kategorien des reonomierten Wettbewerbes sehen Sie in unserer Foto-Galerie
Schattenläufer (Gesamtsieger)
Richard Peters über sein Foto: "Das Bild zeigt den Schatten eines Fuchses, der auf seinem nächtlichen Pirschgang durch meinen Garten schnürt. Um das städtische Umfeld einzubeziehen, hatte ich die Kamera so hoch positioniert, dass auch das benachbarte Haus in die Komposition einbezogen werden konnte, und mit einer 30-sekündigen Belichtungszeit gelang es mir, zusätzlich die Sterne am Nachthimmel abzubilden. Das Licht im oberen Stock des Nachbarhauses hatte ich gar nicht eingeplant, aber es unterstreicht sehr schön den Kontext zwischen tierischem und menschlichem Leben in der Stadt. Die Kamera wurde ausgelöst, als der Fuchs durch eine Lichtschranke lief."
Beliebte Artikel zum Thema Naturwunder
- Als die Niagarafälle trockengelegt wurden
- Wenn Seifenblasen gefrieren
- Der abgelegenste Ort der Erde
- Naturfotografie im atemraubenden Ambiente
- Regenbogenschlange und 162 weitere Tierarten entdeckt
- Skurrile Pflanzen
- Die besten Bilder: 40 Jahre GEO
- Tasmansee in phänomenalem Neon-Blau
- Kraft der Lava
- Die ältesten Lebewesen der Erde