VG-Wort Pixel

Frage des Tages: 06.05.2020 Wie alt ist das älteste bisher gefundene Exemplar eines Grönlandwals geworden?

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 1
Wie alt ist das älteste bisher gefundene Exemplar eines Grönlandwals geworden?

a) 211 Jahre

b) 278 Jahre

c) 137 Jahre

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 1
Wie alt ist das älteste bisher gefundene Exemplar eines Grönlandwals geworden?

a) 211 Jahre ✔️

b) 278 Jahre ❌

c) 137 Jahre ❌

Grönlandwale gehören zu den Glattwalen und leben in arktischen Gewässern. Durch molekularbiologische Methoden konnte das Alter eines männlichen Grönlandwales auf unglaubliche 211 Jahre festgelegt werden. Früher war der Grönlandwal so häufig, dass er den Beinamen "Gewöhnlicher Wal" erhielt. Durch exzessive Jagd auf die Tiere, wurde ihr Bestand jedoch schon im frühen 18. Jahrhundert drastisch reduziert. Durch massive Schutzmaßnahmen konnten sich die Bestände mittlerweile wieder einigermaßen erholen, so dass derzeit von etwa 5000-8000 Grönlandwalen ausgegangen wird.


Mehr zum Thema