Logo GEOlino Extra
GEOLINO EXTRA Nr. 22/10 GEOLINO EXTRA Nr. 22/10 - Das alte Ägypten
Lade Seiten...
Ausgabe bestellen Abonnieren

Und ewig bauen die Pharaonen

Vor mehr als 5000 Jahren entstand am Nil eine der ersten zivilisationen - durch eine Katastrophe

Entdecker: Ein Kraftprotz in der Wüste

Von Archäologie hat Giovanni Belzoni keine Ahnung. trotzdem findet er in der Wüste unzählige Schätze

Abenteuer: Ein Obelisk auf Reisen

Ein Kunstwerk zu bekommen ist oft leicht. Aber wie bekommt man es nach England?

Götter: Stars mit vielen Gesichtern

Von ihnen hatten die Ägypter wirklich genug. Doch woran erkennt man die Typen aus dem Jenseits?

Bauwerke: Steine für die Ewigkeit

Die Pyramiden galten schon im Altertum als Wunder. Aber am Nil stehen noch ganz andere Superbauten

Hieroglyphen: Gib mir ein Zeichen

Immer noch ein Rätsel: Was Forscher aus Hamburg an den Schriftzeichen fasziniert

Tiere: Einfach göttlich

Was hatten Gänse und Mistkäfer im alten Ägypten gemein? Sie wurden von den Menschen verehrt

Alltag: Mit Cheti unterwegs

Pharaonen schön und gut - aber wie lebten die Kinder zu jener Zeit?

Überlebtes: Im Bann des Sphinx

Das alte Ägypten ist untergegangen? Nicht in Las Vegas, Paris und Washington!

Herrscher: Echnaton

Ich mach euch platt! Wie ein Pharao sich mit den Göttern anlegte - und scheiterte

Pharaonen: Die größten der Großen

Von Ramses bis Kleopatra: Viele der Könige Ägyptens sind noch heute berühmt

Malschule: Nach allen Regeln der Kunst

Gesicht von der Seite, Schultern von vorn: So malt ihr wie die Ägypter

Basteln: Echt goldig

In wenigen Handgriffen zum eigenen Pharaonensarg - mit Mumie!

Forschung: Drei Mumien aus dem Keller

Mit Röntgenstraheln und Computern: Wie Wissenschaftler heute in die Vergangenheit blicken

Kochen: Der Pharao bittet zu Tisch

Von Hummus bis Ta'amia: Wir haben probiert, womit sich die Könige die Bäuche vollschlugen

Kurioses: Hirnlos in der Unterwelt

Zwischen Genie und Wahnsinn: Die schrägsten Ideen nilauf- und nilabwärts

Jenseits: Abenteuer im reich der Toten

Die alten Ägypter glaubten fest an ein Leben nach dem Tod. Wir erzählen euch, wie es aussah

Reportage: Ahmed und die Pyramiden

Noch heute leben in Ägypten viele Menschen vom Ruhm der Pharaonen. Wir stellen euch einen vor

In dieser Ausgabe erschienen

Rezepte aus dem alten Ägypten
Womit schlugen sich die alten Ägypter den Bauch voll? Auch solche Fragen stellen sich Archäologen. Die besten Rezepte vom Nil
nach oben