Friedensstein auf Mallorca

Reisetipp

Sehenswürdigkeiten, Kunst & Kultur

Friedensstein auf Mallorca

Friedensstein auf Mallorca: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • edwingrub (RP) 14.01.12

    Gesamteuropäisches Kunstwerk

    Was man auch immer von dem Kunstwerk halten mag - man kann sich kaum eine Meinung dazu bilden, da es in den meisten Reiseführern gar nicht erst erwähnt wird. Auf dem Weg zur Felsenbrücke Es Pontas bei der Cala Santanyi wird es in einem Reiseführer immerhin als "großes Wegekreuz" bezeichnet, an dem man vorbei kommt.

    Auf diesem Weg bin auch ich vorbei gekommen, hab' mich über den Anblick gewundert und gefreut. Vor allem deshalb, weil am Sockel eine Messingplatte mit der Erklärung angebracht war.

    Es handelt sich um einen Teil eines riesigen Kreuzes, das der deutsche Bildhauer Rolf Schaffner über ganz Europa legte und dessen Linien er die "Meridiane des Friedens" nannte. Der Mittelpunkt des Kreuzes steht in Köln, weitere Friedenssteine stehen in Trondheim (Norwegen) und Wolgograd, dem früheren Stalingrad (Russland). Sein Tod im Jahr 2008 verhinderte den westlichsten Punkt im irischen Cork.

    Für Schaffner, der als 17jähriger noch in den Krieg musste, war das Projekt mit dem Namen "Equillibrio" (Gleichgewicht) eine tief emotionale Angelegenheit.

    Das Kunstwerk wird vielleicht nicht jedem gefallen, aber es wäre schade, daran einfach vorbei zu gehen. Anbei habe ich noch einen link von der Mallorca Zeitung:
    http://www.mallorcazeitung.es/secciones/noticia.jsp?pRef=2008122400_6_14622__Kultur-Friedensstein-Bunkerhgel


    Zusatz vom 30.01.2012: Die Welt ist klein. Diesen Tipp hat Nora Braun gelesen, die nach Schaffners Tod seine Kunst betreut. Sie hat mir geschrieben, dass Rolf Schaffner die Skulptur für Cork doch noch fertigstellen konnte und diese seit 2009 dort steht. Auch hat sie mir einen link geschickt zu seinem Werk auf Mallorca: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=rolf%20schaffner%20santanyi&source=web&cd=5&ved=0CGEQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.galeria-flohr.com%2Fco%2Findex.php%2Faktivitaeten.html&ei=wz0kT8KLGIuN-wao5fTCCA&usg=AFQjCNF-d_RceMoK9dKs4HIRezno13m_og

    Bilder von edwingrub zu Friedensstein auf Mallorca

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Friedensstein auf Mallorca 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps