Reisetipp: Masala Chai
Masala Chai : Das erlebten unsere Mitglieder
-
Masala Chai Rezept
Ich komme gerade aus Rajasthan zurück und ich kann mich meinen begeisterten "Vorkostern" nur anschließen: Der Masala Chai war besonders bei den mittäglichen Stopps auf der Rundreise zur "Belebung" stets äußerst willkommen. Unser indischer Reiseleiter hat uns sein Rezept mit auf den Weg gegeben. Hier ist's:
Für 2 Tassen (=350 ml) benötigt man:
1,5 Tassen Wasser
2 Teelöffel Schwarztee (z.B. Darjeeling, 2. Blend)
Ingwer
4 Kardamom
2 od. 4 Nelken (je nach Geschmack)
6 schwarze Pfefferkörner
2 Blatt Basilikum
Gewürze mit Mörser zerkleinern.
Alles aufkochen; dann 1 Tasse Milch zugeben und nochmals 2 min kochen.
Möge Euch der Selbstversuch gelingen!!
Gruß
tumtrah
P.S. Ich füge ein Foto an, das die Geschwister eines jungen Puppenschnitzers zeigt, die uns in Mandawa spontan ihre Masala - Becher anboten.Bilder von tumtrah zu Masala Chai
-
-
Masala in the morning
da kann ich nur zustimmen - Masala ist das beste an Indien! :-)
Jedes mal wenn ein kleiner Tee-Verkäufer mit dem Ruf "Chai garam masala chaaaaai" durch den Zug gelaufen ist, hab ich mich schon auf das kleine Gläschen Tee gefreut.
Aber Achtung in den nördlichen Bundesstaaten mit großer tibetischer Bevölkerung: Der Tee sieht zwar genauso aus wie der indische, ist aber nicht gezuckert, sondern gesalzen und oft schwimmt auch noch ein Stück Butter darin herum :-) -
Schmeck himmlisch gut
Die Zubereitung einses Masala Chai ist eine kleine Kunst. Überall in Indien bekommt man dieses himmlische Getränke. Es schmeckt nicht nur himmlisch sondern es tut einem auch so richtig Gut.
Bilder von Guido zu Masala Chai
nach oben
-
Urlaubstraum (RP) 26.01.09
Masala Chai zu Hause
Wir haben in Indien eine Gewürzmischung ( die Verkäuferin in einem Laden für Biogewürze stellte die Mischung selber her) gekauft, mit der man, dem schwarzen Tee zugefügt, Masala Chai auch zu Hause -zumindest geschmacklich ähnlich- zubereiten kann. Wir bevorzugen ihn übrigens ohne Milch.
Der Duft, die damit verbundenen Erinnerungen....himmlisch! -
Ja, auch ich l i e b e chai masala, und er schmeckt jedesmal und überall anders. Fertige Mischungen kann man wirklich vergessen, aber man kann den Tee nach seinem eigenen Geschmack und ganz einfach (nach) kochen. Wobei ich die Variante nur mit Milch, Kardamom, Ingwer und etwas Zucker am besten finde.
nach oben
-
oh ja, der gute chai.
allein der geruch lässt ein lächeln auf mein gesicht zaubern.... -
Masalateetrinker
Schon wegen dieses Getränks muss ich noch einmal nach Indien!
Bilder von Schoena zu Masala Chai
nach oben
-
Schneller Sirup gegen Fernweh
Mein Tipp zum Selbermixen
Masala SIRUP:
300 g Zucker
450 ml Wasser
1 TL Gewürznelken
1 TL Kardamom
1 Stange/n Zimt
2 cm Ingwer, frisch
Zubereitung
Zucker mit Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Den Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden, die anderen Gewürze etwas klein hacken und alles ins Zuckerwasser rühren. Bei schwacher Hitze in ca. 15 Minuten sirupartig einkochen lassen. Den Sirup abgekühlt durch ein Sieb in eine verschließbare Flasche füllen.
Kühl und dunkel aufbewahrt ca. 6 Monate haltbar.
Diesen Sirup kann man zum Süßen von Kaffee oder Tee verwenden. Und die ausgepressten Gewürze verwende ich zum Würzen von Fischfilets. Dazu Basmatireis und Blumenkohlcurry mit viieeel Ingwer. Einfach (und) yummy. -
schmeckt nur in Indien
wir haben diesen herrlichen Masala Chai ,wo immer es angeboten wurde in Südindien genossen.
Eine Kräutermischung haben wir mitgenommen aber der schmeckt einfach nicht so... JuttaBilder von immerFernweh zu Masala Chai
nach oben
Lesezeichen für diesen Tipp setzen bei ...
-
Mister Wong
-
Google Bookmarks
-
YiGG
-
del.icio.us
-
Digg
-
StumbleUpon
-
Magnolia
-
Webnews
Bookmark in Ihrem Browser speichern Schließen