Masala Chai

Reisetipp

Restaurants, Cafes & Bars

Masala Chai

Masala Chai : 4 Sterne bei 8 Bewertungen

Vorwiegend wird Chai oder Masala Chai als Bezeichnung für einen süßen Gewürztee aus Indien verwendet, der eine Mischung von schwarzem Tee, Milch und Gewürzen (vor allem Kardamom) ist. Masala ist auf Hindi das Wort für Gewürz. In Indien ist Masala Chai weit verbreitet.

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Masala Chai : Bewertet mit 5 Sternen
    tumtrah 16.03.09

    Masala Chai Rezept

    Ich komme gerade aus Rajasthan zurück und ich kann mich meinen begeisterten "Vorkostern" nur anschließen: Der Masala Chai war besonders bei den mittäglichen Stopps auf der Rundreise zur "Belebung" stets äußerst willkommen. Unser indischer Reiseleiter hat uns sein Rezept mit auf den Weg gegeben. Hier ist's:

    Für 2 Tassen (=350 ml) benötigt man:
    1,5 Tassen Wasser
    2 Teelöffel Schwarztee (z.B. Darjeeling, 2. Blend)
    Ingwer
    4 Kardamom
    2 od. 4 Nelken (je nach Geschmack)
    6 schwarze Pfefferkörner
    2 Blatt Basilikum

    Gewürze mit Mörser zerkleinern.
    Alles aufkochen; dann 1 Tasse Milch zugeben und nochmals 2 min kochen.

    Möge Euch der Selbstversuch gelingen!!

    Gruß
    tumtrah

    P.S. Ich füge ein Foto an, das die Geschwister eines jungen Puppenschnitzers zeigt, die uns in Mandawa spontan ihre Masala - Becher anboten.

    Bilder von tumtrah zu Masala Chai

  • Masala Chai : Bewertet mit 5 Sternen
    poseydon 22.03.08

    Masala in the morning

    da kann ich nur zustimmen - Masala ist das beste an Indien! :-)
    Jedes mal wenn ein kleiner Tee-Verkäufer mit dem Ruf "Chai garam masala chaaaaai" durch den Zug gelaufen ist, hab ich mich schon auf das kleine Gläschen Tee gefreut.
    Aber Achtung in den nördlichen Bundesstaaten mit großer tibetischer Bevölkerung: Der Tee sieht zwar genauso aus wie der indische, ist aber nicht gezuckert, sondern gesalzen und oft schwimmt auch noch ein Stück Butter darin herum :-)

  • Masala Chai : Bewertet mit 5 Sternen
    sayangku 09.04.08

    oh ja, der gute chai.
    allein der geruch lässt ein lächeln auf mein gesicht zaubern....

    nach oben nach oben scrollen
  • Masala Chai : Bewertet mit 5 Sternen
    Schoena 04.08.08

    Masalateetrinker

    Schon wegen dieses Getränks muss ich noch einmal nach Indien!

    Bilder von Schoena zu Masala Chai

  • Urlaubstraum (RP) 26.01.09

    Masala Chai zu Hause

    Wir haben in Indien eine Gewürzmischung ( die Verkäuferin in einem Laden für Biogewürze stellte die Mischung selber her) gekauft, mit der man, dem schwarzen Tee zugefügt, Masala Chai auch zu Hause -zumindest geschmacklich ähnlich- zubereiten kann. Wir bevorzugen ihn übrigens ohne Milch.
    Der Duft, die damit verbundenen Erinnerungen....himmlisch!

    nach oben nach oben scrollen
  • Masala Chai : Bewertet mit 5 Sternen
    mamatembo 11.03.09

    Ja, auch ich l i e b e chai masala, und er schmeckt jedesmal und überall anders. Fertige Mischungen kann man wirklich vergessen, aber man kann den Tee nach seinem eigenen Geschmack und ganz einfach (nach) kochen. Wobei ich die Variante nur mit Milch, Kardamom, Ingwer und etwas Zucker am besten finde.

  • Masala Chai : Bewertet mit 5 Sternen
    liebilein 26.11.10

    Schneller Sirup gegen Fernweh

    Mein Tipp zum Selbermixen

    Masala SIRUP:

    300 g Zucker
    450 ml Wasser
    1 TL Gewürznelken
    1 TL Kardamom
    1 Stange/n Zimt
    2 cm Ingwer, frisch

    Zubereitung
    Zucker mit Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Den Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden, die anderen Gewürze etwas klein hacken und alles ins Zuckerwasser rühren. Bei schwacher Hitze in ca. 15 Minuten sirupartig einkochen lassen. Den Sirup abgekühlt durch ein Sieb in eine verschließbare Flasche füllen.

    Kühl und dunkel aufbewahrt ca. 6 Monate haltbar.

    Diesen Sirup kann man zum Süßen von Kaffee oder Tee verwenden. Und die ausgepressten Gewürze verwende ich zum Würzen von Fischfilets. Dazu Basmatireis und Blumenkohlcurry mit viieeel Ingwer. Einfach (und) yummy.

    nach oben nach oben scrollen
  • Masala Chai : Bewertet mit 4 Sternen
    immerFernweh 09.04.08

    schmeckt nur in Indien

    wir haben diesen herrlichen Masala Chai ,wo immer es angeboten wurde in Südindien genossen.
    Eine Kräutermischung haben wir mitgenommen aber der schmeckt einfach nicht so... Jutta

    Bilder von immerFernweh zu Masala Chai

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Masala Chai 4.88 8

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps