Havanna

Reisetipp

Reisetipps

Havanna

Havanna: 4 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Havanna: Bewertet mit 4 Sternen
    tigre 18.06.11

    Havanna wie es leibt und lebt

    Viel wird geschrieben über Kuba und seine vielen schönen Städte und Strände....vergessen wird sehr oft Havanna....

    La Habana - eine Grossstadt wie jede andere auch.......doch weit gefehlt !
    Für Besucher, die zum ersten Mal nach Kuba reisen öffnet sich eine total andere Welt, eine Welt, die vor 50-ig oder mehr Jahren stillgestanden zu sein scheint. Alte Autos, archaisch anmutende Transportmittel für die Kubaner, Pferdefuhrwerke mitten in der Stadt, Ochsengespanne für irgendwelche Transporte von allem Möglichem....und dann die Häuser...oder müsste man eigentlich nicht schon von Ruinen schreiben ? Der morbide Charme , die vielen freundlichen und geselligen Bewohner, das bisweilen hektische Gewusel auf Havannas Strassen...aber auch die ruhigen Momente in einem der vielen Parks der Stadt.....genau dies und noch so viel mehr macht Havanna zu einem MUSS für jeden Besucher !
    Nebst dem Zerfall macht sich aber auch die vorsichtige Öffnung bemerkbar, überall schiessen kleine Verkaufsstände wie Pilze aus dem Boden....und so ist es nicht selten, dass vor dem Haus irgendwelche Dinge des täglichen Lebens verkauft werden, im Haus selbst kann man sich verköstigen lassen und zuhinterst in einem kleinen Raum oder im Garten kann man sich die Wartezeit mit dem Besuch des Frisörs verkürzen...mit eher ungewissem Ausgang....!
    Natürlich bietet Havanna auch für den Geschichtsinteressierten sehr viel, den Che und seine heroischen Taten sind allgegenwärtig....und eines fällt dabei besonders auf.....das Wort "Revolucion".....das Wort der Wörter, ob auf Plakaten an Häusern, Plätzen und Strassen ....Ernesto Guevara de la Serna ist und bleibt eine Legende...mehr denn je !
    ....und nicht zu vergessen die vielen Bars wie La Bodeguita del Medio in der Altstadt , kleine Restaurants und Imbissbuden, wo der Besucher das wirkliche Leben der Kubaner kennenlernen kann.
    Ein weiterer Höhepunkt ist der Malecon, die berühmte Hafenstrasse von Havanna, ein Besuch am späteren Nachmittag wird dann zu einem unvergesslichen Moment, dann nämlich, wenn die Menschen aus ihren Wohnungen kommen und den Malecon in Beschlag nehmen….es wird geflirtet dass es kracht, die ganze Familien mit Kind und Kegel beim Picknick, es wird gebadet, für viele Kubaner ist dann auch Waschtag angesagt….erwähnenswert sind Fischer, welche ihr Glück trotz Allem versuchen..!
    Was wäre Kuba ohne Salsa und Co ? Gute Musik und Kubaner, welche zwischen Stühlen und Tischen am tanzen sind….und du als Tourist wirst aufgefordert, mitzumachen….aus dem Nichts entstehen oft spontane Fiestas…mit Bier, Mojito, Cubalibre…..
    Kuba - ein Land das fasziniert und mich nie mehr loslassen wird……!

    Ein paar Tipps in Kuba

    http://www.kubareisen.ch/de/Kuba-Reisen

    Bilder von tigre zu Havanna

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Havanna 4.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps