Von Taxis,Tuk Tuks und Rikschas

Reisetipp

Reisetipps

Von Taxis,Tuk Tuks und Rikschas

Von Taxis,Tuk Tuks und Rikschas: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Das erlebten unsere Mitglieder

  • CSchwuchow (RP) 11.04.11

    Beschreibung des Anbieters

    Von Taxis, Tuk Tuks und Rikschas

    Das ist ein Tipp, der Geld und Zeit spart, zudem die Nerven nach langem Flug nicht unnötig strapaziert.
    Dass mit Taxi-, Rikscha- und Tuk Tuk- Fahrern in manchen, eigentlich in vielen Ländern, schwierig umzugehen ist (frei nach Konfuzius), wissen wir. So muss z.B. der Fahrpreis unbedingt vor Fahrtantritt ausgehandelt werden! Das gibt manchmal ein ungutes Gefühl, jemanden, der ohnehin viel weniger verdient als wir selbst, der sozial nicht abgesichert ist und mindestens genauso viel arbeitet wie wir, nach dem Preis zum Fahrziel zu fragen; lässt man es aber, kostet es richtig!, denn der Fahrpreis kann dann schon einige Male über dem Üblichen liegen. Im freundlichen Umgang mit den Fahrern kann sich dieses Problem im Vorfeld umgehen lassen.
    Nicht, aber wenn der Fahrer eine scheinbare Monopol-Stellung hat. Das ist am Flughafen so, denn akzeptiert man die Flughafen-Aufpreise nicht, manchmal gibt es dort sogar einen Zuschlag-Beleg, kommt man nicht weg. Das Taxameter wird schon gar nicht angeschaltet und der auszuhandelnde Betrag liegt weit über dem angemessenen.
    Jetzt kommt der Tipp: Der funktioniert bei zweistöckigen Flughaben-Gebäuden mit Ankunft- und Abflug-Ebene besonders gut. Der ankommende Fluggast nimmt den Lift, Rolltreppe oder ggf. nur die Treppe nach oben, wo im Normalfall die Abflug-Ebene ist und fährt mit einem Taxi, welches gerade Passagiere zum Flughafen gebracht hat, zurück in die Stadt oder zur gewünschten Destination. Diese Taxifahrer sind froh zahlende Gäste auf dem Rückweg zu haben und schalten meist ohne Anstand das Taxameter an. Ach ja, anstehen muss man meist auch nicht.
    P.S. Dieser Trick funktioniert natürlich nicht immer und an allen Flughäfen. Zudem sind nicht alle Taxi-, Rikscha-, und Tuk Tuk-Fahrer Schlitzohren, aber der soziale Druck und die Finanzkraft der ankommenden Gäste verleiten zu diesem Handeln.

    Bilder von CSchwuchow zu Von Taxis,Tuk Tuks und Rikschas

    Reiseveranstalter: www.geograf-reisen.de

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Von Taxis,Tuk Tuks und Rikschas 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps