Anamur Titiopolis

Reisetipp

Reisetipps

Anamur Titiopolis

Anamur Titiopolis: 5 Sterne bei 1 Bewertung

Luftlinie 5 km norwestlich von Anamurs grossem Samstagspazar findet man mitten im Walde eine Raritaet. Titiopolis. Überreste einer antiken Stadt, auf welche man erst im Zusammenhang mit Grabungen in Ephesos stiess. Dort gefundene Plaene zeigten eine Siedlung namens Titiopolis.

Das erlebten unsere Mitglieder

  • Anamur Titiopolis: Bewertet mit 5 Sternen
    walteranamur 29.11.10

    Die vergessene Stadt im Walde

    Luftlinie 5 km norwestlich von Anamurs grossem Samstagspazar findet man mitten im Walde eine Raritaet. Titiopolis. Überreste einer antiken Stadt, auf welche man erst im Zusammenhang mit Grabungen in Ephesos stiess. Dort gefundene Plaene zeigten eine Siedlung namens Titiopolis.

    Heute spricht man von der vorgelagerten Burg, welche jedoch deutlich spaeter gebaut und wahrscheinlich in der Kreuzfahrerzeit wichtig war. Das eigentliche Titiopolis liegt jedoch im Walde und will entdeckt sein. Gebaut und genutzt wurde es in der spaetgrieschischen, römischen und byzantinischen Zeit. Auffallend sind einige wenige erhalten gebliebene Bauwerke aus gewaltigen, exakt geschliffenen tonnenschweren schwarzen Steinblöcken, welche einfach aufeinandergelegt wurden und bis heute unversehrt sind.

    Unbestaetigten Quellen zufolge soll Titiopolis auch in der Zeit des Anemuriums noch eine wichtige Funktion als Münzpraegeanstalt gehabt haben. Ein geschichtlich nicht naeher datierter Bergsturz- Erdrutsch riss jedoch den südlichen Teil der Stadt in die Tiefe und anschliessend wurde sie dann wohl aufgegeben.

    Überall findet man Sarkopharge, an welchen sich noch heute Einheimische als Schatzsucher betaetigen, obwohl das alles schon viel früher geplündert wurde.

    Ausserdem findet sich im Walde eine hochinteressante Niveau-Quelle. Das heisst: Aus einem vergleichbar kleinen Wasserbecken kann man ganze Schafherden traenken, heute sogar mit Schlaeuchen Wasser entnehmen. Das Becken wird nie leer.

    Wie findet man Titiopolis? Etwa 500 Meter östlich des grossen Marktplatzes führt eine Strasse in Richtung Norden. Man gelangt durch das Quartier Esentepe und an den Wald. Dort endet der Asphaltteil. Auf einer gut befahrbaren Forststrasse faehrt man den Hausberg Anamurs hoch und wenn man erstmals durch eine Lücke nach Norden auf die Kreuzritterburg sieht, ist der Zeitpunkt zum Aussteigen gekommen. (rund 4 km ab Anamur). Links von der Strasse führt ein Ziegenpfad weg. Diesem folgen (gutes Schuhwerk und lange Beinkleidung sind von Vorteil) und nach rund 1,5 km Fussmarsch befindet man sich mitten in diesem antiken Bereich. Je nach Jahreszeit ist es auch sinnvoll, genügend Trinkvorrat mitzunehmen.

    Grosses Bilderalbum http://anamuronline.net/coppermine/thumbnails.php?album=5

    Bilder von walteranamur zu Anamur Titiopolis

Teilen auf

Mein Interessenprofil

Bitte melden Sie sich an, um Reiseziele zu Ihrem Interessenprofil hinzuzufügen.

Anamur Titiopolis 5.00 1

Beliebte Community-Inhalte: AustralienNorwegenThailandVietnamItalienBarcelonaIndien ReiseführerIndien Tipps